Welche besonderen Risiken gibt es bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten?

Das Implantat, welches im Körper liegt, wird von einer Narbe umgeben. Zunächst ist es ganz natürlich, dass sich um den Fremdkörper, den das Implantat im Körper darstellt, eine weiche Kapsel aus zartem Narbengewebe bildet. Normalerweise ist dies Narbe, welche das Implantat umgibt elastisch und dünn und das Implantat kaum fühlbar. Reagiert der Körper jedoch stärker auf das Implantat, kann sich eine dickere, festere Kapsel bilden. Im schlimmsten Fall zieht sich diese zusammen und eine Kapselfibrose bildet sich. Dann kommt es zu einer Lage- und Formveränderung des Implantates und eventuell auch der gesamten Brust.

Was versteht man unter einer Kapselfibrose?

In diesem Video erläutert Dr. Patrick Bauer, der bekannte Brust-Spezialist aus München, mit welchen besonderen Risiken eine Brustvergrößerung mit Implantaten verbunden sein kann. Eine mögliche Komplikation ist unter dem Namen Kapselfibrose bekannt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Vier Stufen einer Kapselfibrose: Die Baker-Stufen

Erste Stufe: Baker I

Beim Abtasten der Brust spürt man eine leichte Verhärtung und Faltenbildung an der Implantatoberfläche. Eventuell ist diese auch auf dem Ultraschall sichtbar.

Zweite Stufe: Baker II

Die Verhärtungen sind etwas stärker. Die Implantatfalten nehmen zu und das Implantat fühlt sich härter an

Dritte Stufe: Baker III

Eine feste, harte Kapsel entsteht. Die Brust deformiert sich äußerlich, ein Zeichen für das starke Zusammenziehen (Kontraktur). Diese Stufe ist manchmal mit leichten Schmerzen verbunden, welche oft zunächst bei Wetterumschwüngen zu spüren sind.

Vierte Stufe: BakerIV

Es kommt zur einer deutlichen Deformierung der Implantate und der äußerlichen Brustform, da die Kapsel sehr fest und zusammengezogen ist. Ist dieses Stadium stark fortgeschritten, besteht die Gefahr, dass das Implantat durch den starken Kapseldruck reißt. Oft bestehen dauerhaft leichte Schmerzen.

Wie oft kommt eine Kapselfibrose vor?

Das hängt vom Implantat und der länge der Operation ab.
Implantate mit einer rauhen, strukturierten Oberfläche, haben ein deutlich geringeres Risiko für eine Kapselfibrose welche im Weltdurchschnitt bei ca. 5-7 % liegt. Implantate der neuesten Generation , welche auch Dr. Patrick Bauer verwendet, haben in den ersten Untersuchungsserien eine noch deutlich geringere Kapselfibrosenrate.
Dr. Patrick Bauer wird Sie während des Beratungsgespräches gerne darüber informieren.

Was tun bei einer Kapselfibrose?

Es ist jedoch möglich und in diesen Fällen sogar ratsam, das Implantat herauszunehmen und durch ein neues Implantat zu ersetzen. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der Chirurg auch die verhärtete Kapsel entfernt oder zumindest sternförmig einschneidet, damit das neue Implantat genügend Platz hat und die Brust sich danach wieder schön natürlich und weich anfühlt.

Haltbarkeit des Ergebnisses nach einer Brustoperation

Sie sollten sich außerdem darüber bewusst sein, dass das Resultat einer Brustoperation nicht lebenslang hält und der Verlauf des natürlichen Alterungsprozesses auch vom
jeweiligen Körper abhängt. Auch eine Bruststraffung hält nicht für immer, da die Schwerkraft weiter wirkt. Es ist also möglich, dass die Brustwarzen im Laufe der Jahre wieder weiter nach unten wandern, jedoch nie so weit wie vor der Bruststraffung. In diesen Fällen kann man ohne zusätzliche Narben eine Nachstraffung vornehmen

Weitere besondere Risiken bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten

Narbenbildung

Es ist sinnvoll, eine Nahttechnik zu verwenden, die innerhalb der Hautschicht verläuft (Intrakutannähte). Dadurch können die Narben bei einer bei einer Brustvergrößerung weitgehend unsichtbar und dezent gestaltet werden. Dr. Bauer verwendet Fäden, welche sich von selbst auflösen, das Ziehen von Fäden nach der Operation entfällt also.

Dehnungsstreifen

Solche Dehnungsstreifen kommen nur in den Fällen vor wo man den Körper überfordert, also ein für das Körpergewebe viel zu großes Implantat wählt (z. B grösser 800 cc)

Rotation, Dislokation der Brustimplantate

In seltenen Fällen können sich Implantate entlang der Längs- oder Querachse verschieben.
Besonders auffällig ist das dann bei tropfenförmigen Implantaten. Das Risiko liegt bei ca. 5-10 %

Rippling des Implantats

Die sicht- und fühlbare Faltenbildung von Brustimplantaten wird Rippling genannt.

Double-Bubble-Phänomen

Unter diesem Phänomen versteht man die Doppelkonturierung der Brust nach einer Brustoperation. Dies kann nur vorkommen, wenn die ursprüngliche Unterbrustfalte operativ aufgelösst wurde. Dies ist dann notwendig, wenn die Patientin sich ein Implantat aussucht welches eigentlich für Ihren Körper / Ihre Brustanatomie zu gross ist. dies ist dann der Fall wenn der Durchmesser des Implantates den Durchmesser der eigenen Brustdrüse übersteigt.

Waterfall Deformity (Wasserfall-Deformierung)

Sonderform der Dislokation. Wenn vor einer Brustvergrösserung schon etwas Brustgewebe da war und dieses im Laufe der Zeit nach unten wandert, kommt es dann zu diesem Phänomen wenn das Implantat unter den Brustmuskel gelegt wurde. Von der Seite gesehen hat die Patientin dann also ansatzweise 4 Brüste. Deshalb sollte bei einer hängenden Brust oder einer bereits etwas schwereren Brust da Implantat auf den Brustmuskel gelegt werden damit es nicht zu diesem Wasserfall- Phänomen kommt.

Bottoming Out

Ein ästhetisches Problem, das vor allem bei schlanken Patientinnen mit kleinem Brustgewebe und geringer Weichteildeckung, bzw. schwacher Narbenbildung auftreten kann. Hier rutscht das Implantat nach unten durch und die Narbe liegt nicht mehr in der Unterbrustfalte.

Asymmetrie

Vorübergehend ist es möglich, dass die Brüste eine unterschiedlich starke Schwellung aufweisen. Nach Ablauf des Heilungsprozesses sollte sich diese Unterschiedlichkeit jedoch wieder ausgeglichen haben.

Symmastie

Als Symmastie bezeichnet man die äußerst seltene Annäherung der Brustimplantate an das Brustbein wodurch sich die Haut über dem Brustbein abhebt. Dies kann nur entstehen wenn die Implantate viel zu groß gewählt wurden.

Weitere Risiken

Auch nach Abschluss der Wundheilung können Flüssigkeitsansammlungen um das Implantat (Serome) auftreten, die aber in der Regel vom Körper wieder aufgenommen werden. Bei äußerer Gewalteinwirkung kann das das Implantat reißen. Das auslaufende Silikongel bleibt in der Regel in der Höhle, die durch die Bindegewebskapsel begrenzt ist.

Liegt das Implantat hinter dem Brustmuskel, ist nicht auszuschließen, dass sich die Brust bei Anspannung des Brustmuskels verformt. Besonders bei sehr schlanken Frauen können sich außerdem Falten des Implantates abzeichnen. Da silikongefüllte Implantate weitgehend strahlenundurchlässig sind, ist die Beurteilung einer Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brust) erschwert.

In Dr. Patrick Bauers Praxis in München profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung des auf Brustoperationen spezialisierten Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Der prozentuale Anteil der betroffenen Frauen liegt bei etwa fünf Prozent. Inzwischen gibt es jedoch neuere Brustimplantate, die Dr. Patrick Bauer in seiner Praxis in München verwendet. Damit konnte das Risiko einer Kapselfibrose auf circa 0,2 % verringert werden. Der Brustspezialist verwendet ausschließlich Implantate der Firma MOTIVA. Der Hersteller gibt eine lebenslange Garantie auf die Implantate und besitzt das CE-Gütesiegel.

"Ich hatte eine großartige Erfahrung mit meiner Brust-OP! Danke Dr.med.Patrick Bauer! Das gesamte Team war professionell, einfühlsam und fürsorglich. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und fühle mich selbstbewusster als je zuvor. Vielen Dank Dr .med. Patrick Bauer und an das Team für ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung während des gesamten Prozesses!"

30. April 2024

Ich habe mich bei Dr. Bauer super aufgehoben gefühlt! Die Vorbesprechung, die OP sowie die Nachsorge ist absolut reibungslos und professionell verlaufen und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden! Außerdem ist Dr. Bauer jederzeit erreichbar und hat sich immer Zeit für meine Anliegen genommen. Vielen Dank dafür! Ich kann die Praxis mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen!

25. April 2024

Ich hatte direkt einen Monat nach unserem Kennenlern- und Beratungsgespräch meine Brustvergrößerung. Der Ablauf verging reibungslos und perfekt! Nach der OP hatte ich persönlich überhaupt keine Schmerzen nur ein Muskelkaterähnliches Gefühl. Heute 10 Tage nach der OP geht es mir gut. Kann außer schwer heben meinen Alltag wieder aufnehmen. Die Schnitte sind jetzt schon super verheilt. Das Praxisteam war außerdem sehr sympathisch und gut gelaunt. Dr. Bauer war ebenso sympathisch, locker und kompetent. Also 10/10!

6. März 2024

Ich habe mich vor knapp 2 Wochen bei Herrn Dr. Bauer operieren lassen und könnte nicht glücklicher sein! Angefangen vom sehr tollen und sympathischen Beratungsgespräch bis hin zur OP lief alles reibungslos. Bei mir wurden die Implantate gewechselt die ich mir vor 10 Jahren in einer anderen Klinik einsetzen ließ. Auch das Narkose Team war absolut super und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich immer wieder für Dr. Bauer entscheiden und bin mehr als zufrieden. Sehr empfehlenswert!!!

15. Februar 2024

Sehr nett und Freindlich ☺️

6. Februar 2024

Ein sehr kompetenter und erfahrener Chirurg, der sich sehr einfühlsam um mich gekümmert hat. Er ist immer sehr gut telefonisch oder per Messenger Dienst erreichbar und beantwortet alle Fragen schnell und ausführlich. Auch inhaltlich war seine Beratung perfekt - das finale Ergebnis ist fast identisch mit der Simulation vor der OP und passt tatsächlich genau zu meinem Körper. Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat und möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Herrn Dr. Bauer bedanken.

16. Januar 2024

Für mich ging durch die Brust-OP bei Herrn Dr. Bauer ein Traum in Erfüllung. Bereits im Vorfeld merkt man, dass bei ihm das Wohl der Patientin absolut im Vordergrund steht. Bei mir wurde eine Bruststraffung- u. -vergrößerug mit Implantaten durchgeführt. Er beriet mich mit allen Pros und Contras ausführlichst u. war für zusätzliche Fragen auch telefon. sofort zu erreichen. Der ambulante OP-Termin selbst verlief auch wie im Bilderbuch: Pünktlich, freundlich, empathisch, einfach nur professionell, auch vom gesamten OP- u. Anästhesieteam alles top, es gibt einfach NICHTS zu beanstanden. Das Ergebnis selbst hat mich mehr als verblüfft! Natürlich habe ich mit einer schöneren, ansehnlicheren Brust gerechnet. Aber dass es ästhetisch SO wunderbar wird, hätte ich nie gedacht, auch aufgrund meines Alters (50+). Ich fühle mich so glücklich damit, dass Lebensfreude u. Selbstbewußtsein gestiegen sind u. bin unendlich dankbar. Auch zur Nachsorge ist Herr Dr. Bauer weiterhin engagiert für einen da.

9. Januar 2024

Ich habe mir vor 13 Jahren von Dr. Bauer Brustimplantate einsetzen lassen. Ich war die ganzen Jahre sehr zufrieden und glücklich mit meinem schönen Busen. Wegen einer anderen Einstellung hab ich mir die Implantate jetzt von Dr Bauer wieder entfernen lassen. Von der Beratung bis zur OP wurde ich wieder bestens beraten und alles lief komplikationslos. Auch die Zeit nach dem Eingriff hat er mir immer sofort auf meine vielen Fragen per Telefon oder whatsapp geantwortet. Was ich hervorheben möchte. Ich hatte riesige Angst vor diesem Eingriff, was völlig unbegründet war.Nach jedem Gespräch mit Dr. Bauer ging es mir wieder bestens. Er konnte mir immer sämtliche Ängste nehmen. Dr. Bauer ist ein sehr kompetenter sympathischer erfahrener Arzt. Ich kann Dr. Bauer zu 100% weiter empfehlen. Auch sein ganzes Team, Anästhesie und Pflegepersonal sind die Besten. Vielen herzlichen Dank an alle.

27. Dezember 2023

Einen besseren Chirurgen hätte ich mir nicht vorstellen können. Man fühlt sich absolut wohl, auch beim restlichen Team. Und das Ergebnis einfach fantastisch.

14. Dezember 2023

Ich würde Herrn Dr. Bauer in jedem Fall weiterempfehlen! Ich habe ihn mir als Chirurgen ausgesucht, weil er sich ausschließlich auf Brustoperationen spezialisiert hat. Eine Eigenschaft, die auf fast keinen Chirurgen in meinem weiteren Umkreis zutrifft und diese Erfahrung merkt man definitiv vom ersten Moment an. Schon beim Beratungsgespräch hat er mir jede Unsicherheit genommen. Besonders gut fand ich auch, dass er mir keine Implantatgröße vorgegeben hat, sondern mich hat ausprobieren lassen, mit welcher Größe ich mich wohl fühle. Da ich eine sehr kleine, leicht tubuläre Brust hatte und recht zierlich bin, wollte ich gar keine riesigen Brüste, sondern lediglich eine Größe, die zu meiner Statur passt. Ich habe den Gedanken einer Brustvergrößerung schon seit über zehn Jahren mit mir herumgetragen. Jetzt, etwas über vier Wochen nach der OP, bin ich überglücklich mit Dr. Bauer diesen Schritt gegangen zu sein. Ich finde meine Brüste zum ersten Mal in meinem Leben schön und das obwohl ich nur Implantate mit 135 cc gewählt habe. Für mich und meinen Körper passen sie perfekt. Was ich besonders hervorheben möchte, ist Dr. Bauers schier unendliche Geduld und hervorragende Erreichbarkeit falls Fragen ankommen. Egal ob vor oder nach der OP. Nach meiner Erfahrung würde ich bezüglich meiner Brüsten zu niemandem anderen gehen als zu ihm! Vielen Dank für alles!

17. November 2023

Aus tiefstem Herzen kann ich die Praxis von Dr. Bauer empfehlen. Von den Empfangskräften, über die Anästhesisten, Krankenschwestern, bis hin zu Dr. Bauer selbst hab ich mich BESTENS aufgehoben gefühlt. Meine 1. OP und somit auch 1. Vollnarkose habe ich gestern sehr gut überstanden, von Anfang bis Ende wurde sich rührend um mich gekümmert. Ich wünsche jedem eine so gute Erfahrung wie ich sie machen durfte. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis und kann mich nur nochmal von Herzen bedanken. Ihr seid ein tolles Team und habt mir jegliche Angst genommen!

14. November 2023

Ich habe mich bei Dr. Bauer sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Vorbesprechung bis nach der Operation war er jederzeit bereit sich auch am Wochenende für meine Anrufe und Fragen Zeit zu nehmen Ich hatte außerdem keine Schmerzen und es ist wirklich sehr unkompliziert Termine auszumachen Ich kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

31. Oktober 2023

Ich bin mit meiner Brustvergrößerung bei Herr Dr. Bauer bisher rundum zufrieden. Da ich erst 7 Tage Post-OP bin kann ich über das Endergebnis noch nicht viel sagen, allerdings bin ich jetzt schon total glücklich darüber! Mir war es bei meiner Arztwahl sehr wichtig einen ausschließlich auf Brustoperationen spezialisierten Arzt zu wählen. Seine Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie merkt man Herr Dr. Bauer direkt beim Beratungsgespräch an, sodass ich keine Bedenken vor dem Eingriff hatte. Auch das gesamte Team war super lieb und hilfsbereit am OP Tag. Positiv anzumerken ist außerdem die detaillierte Website und zusätzlichen Youtube Videos, sowie die wirklich gute Erreichbarkeit von Herr Dr. Bauer u.a. per Whatsapp (sogar im Urlaub).

10. Oktober 2023

Schon beim Beratungsgespräch war Dr. Bauer sehr ehrlich und hat mich gut beraten, was umsetzbar ist und was nicht. Man merkt, dass er ein Spezialist auf seinem Gebiet ist und vor allem auch ein Auge für Ästhetik hat. Er ist immer gut erreichbar und hat ein offenes Ohr. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Auch die Schmerzen nach der OP waren absolut auszuhalten.

1. Oktober 2023

Meine OP ist erst eine Woche her, daher kann ich das finale Ergebnis noch nicht beurteilen. Mein Eindruck vom Dr. Bauer ist sehr gut, dass er auf seinem Gebiet eine Koryphäe ist, daran gibt es noch so langer Erfahrung denke ich keinen Zweifel. Auch ich bin der Empfehlung einer guten Freundin gefolgt, die selbst zu seinen Patienten gehört und voll überzeugt ist und bislang bereue ich es nicht. Vom Erstgespräch bis zur Nachsorge lief alles super, Dr. Bauer steht jederzeit bei Fragen zur Verfügung und antwortet immer recht zügig. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Das einzige was ich kritisiere und wirklich unverschämt fand, war die OP-Schwester, die an dem Tag da war, die war etwas älter und hatte überhaupt keine Lust sich um mich zu kümmern. Kaum war ich von der Narkose wieder bei Bewusstsein, schon wollte sie mich auf biegen und brechen zum Laufen bringen und als es mir schwindlig war und ich mich für 2 Minuten wieder hinlegen musste, hatte sie keine Geduld dafür. Als sie später wieder kam, wollte sie, dass ich alleine aufstehe und mich mit den Armen aufstütze, obwohl das Dr. Bauer ausdrücklich verboten hat. Irgendwie habe ich mich bis zur Garderobe durchgekämpft und da hat sie mir die Box mit meinen Klamotten in die Hände gedrückt und mir nicht mal beim Anziehen geholfen, es war wirklich nicht leicht unter den Umständen, schade. Trotzdem finde ich Dr. Bauer toll und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

27. September 2023

Ich kann nur gutes über Herrn Dr. Bauer sagen und bin unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis, also wirklich seeeehr, seeehr zufrieden! Dr. Bauer hat mich sehr gut beraten und ich habe mich sofort wohl und vorallem sicher gefühlt. Auch nach über einem Jahr, nach meiner Behandlung, war er sofort für mich erreichbar, als ich eine Frage hatte. Meine Wahl würde immer wieder auf Herrn Dr. Bauer fallen! Danke für alles!!

3. August 2023

Sehr zufrieden

25. Juli 2023

Ich hatte meine Brustvergrößerung vor einem Monat bei Herrn Dr. Patrick Bauer und das Ergebnis hat schon jetzt meine Vorstellungen weitaus übertroffen. Er ist absoluter Experte auf seinem Gebiet und ich kann ihn wirklich nur aus tiefstem Herzen zu 100 Prozent weiterempfehlen. Bereits beim Beratungsgespräch habe ich mich absolut wohl gefühlt und war von seiner Kompetenz und Klarheit überwältigt. Die OP verlief absolut reibungslos und unkompliziert, so ein unglaublich liebes Team und ich habe mich sehr schnell erholt. Vor und nach der OP ist Herr Dr. Bauer jederzeit über WhatsApp erreichbar und beantwortet alle Fragen und Anliegen. Ich bin einfach so so so glücklich mit dem Ergebnis und SO froh, ihn als meinen Chirurg gewählt zu haben. Er ist nicht nur ein wundervoller Facharzt sondern auch ein wirklich besonderer Mensch mit Herz. Ich bin ihm einfach aus tiefstem Herzen dankbar.

20. Juli 2023

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Bauer absolut empfehlen. Er ist sehr sympathisch, kompetent und immer erreichbar. Vielen lieben Dank!

16. Juni 2023

Hallo ich hätte am 5.6.23 meine brustvergrößerung von 70 A und das war nicht ausgefüllt auf ein B und ich bin jetz schon total zufrieden und glücklich mit dem Ergebniss drotz noch etwas Schwellung an der brust. Ich habe Jahre überlegt es machen zu lassen hatte immer wieder beratungstermine und dann traf ich auf Herrn Dr. BAUER und auf sein Team und er nahm mir von ersten Moment an meine Angst und gab mir das Gefühl an Vertrauen und das 100% Wissen was er macht und was am besten zu mir passt ich hab mich im ersten Beratungsgespräch sehr wohl gefühlt und in den ersten 10 minuten war schon meine Entscheidung getroffen Danke an Herrn Dr. Bauer und an sein Team

14. Juni 2023
portrait bild dr bauer brustchirurg muenchen

Dr. med. Patrick Bauer

Plastischer Chirurg

2024-05-26T13:56:57+02:00

Teilen Sie diesen Artikel!

Nach oben