Brustvergrößerung mit Eigenfett

In der Regel kommen bei einer Brustvergrößerung Silikonimplantate zum Einsatz. Zahlreiche Studien belegen sowohl Unbedenklichkeit als auch Sicherheit dieser bewährten Methode zur Brustaugmentation. Geht es allerdings vor allem darum, unterschiedlich große Brüste (bei minimalem Unterschied bis zu dreißig Gramm), kleinere Asymmetrien oder die Folgen einer vorherigen Tumorentfernung zu korrigieren, kann eine Brustvergrößerung durch Eigenfett sinnvoll sein. Ein weiteres Eigenfett-Szenario liegt vor, wenn Patientinnen keine Silikonimplantate wünschen oder bestehende Implantate zu Schmerzen oder anderen Komplikationen geführt haben.

Kapselfibrose Fachartzpraxis Dr. med. Patrick Bauer
Dr. med. Patrick Bauer Facharzt fuer brustasymetrie
Kapselfibrose Fachartzpraxis Dr. med. Patrick Bauer

VORAUSSETZUNGEN

VORGEHENSWEISE

WISSENSWERTES

Welche Voraussetzungen gelten für eine Brustvergrößerung mit Eigenfett?

Eventuell haben Sie Brüste, die unterschiedlich groß sind. Bei einem minimalen Unterschied bis zu circa dreißig Gramm kann es sinnvoll sein, die Differenz mit Eigenfett auszufüllen, um die Brüste optisch anzugleichen und ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Da die Eigenfett-Methode vor allem dem Ausgleich von Asymmetrien und der Umsetzung minimaler Korrekturen dient, gelten für diesen Eingriff folgende Voraussetzungen:

  • das gewünschte neue Brustvolumen ist nicht zu groß
  • es kann ausreichend Fettgewebe aus anderen Körperregionen gewonnen werden

Welche Indikation der Entscheidung für eine Vergrößerung der Brust mit Eigenfett auch zugrunde liegen mag: Dr. med. Patrick Bauer, Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und renommierter Experte für Brust-OPs, kann die Unregelmäßigkeiten mit Eigenfett professionell ausgleichen, um die Brüste optisch anzugleichen und ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Was passiert bei einer Brustvergrößerung mit Eigenfett?

Das Gewebe wird aus Körperpolstern mit ausreichenden Fettreserven entnommen. Idealerweise sind dies Körperregionen, die nicht umgehend auf Gewichtsschwankungen reagieren, wie zum Beispiel Bauch, Beine, Hüften oder Flanken. Fettzellen aus diesen Regionen erweisen als besonders beständig.

Das für den Eingriff benötigte Fettgewebe wird durch Fettabsaugung gewonnen. Nachdem es schonend gereinigt, aufbereitet und gegebenenfalls zentrifugiert wurde, wird das Fettgewebe in die Brust transplantiert. Die Verteilung des Fetts erfolgt direkt über dem Brustmuskel sowie durch minimale Einstiche im Hof der Brustwarze und in der Umschlagsfalte zwischen Haut und Drüsenkörper.

Die Erfahrung zeigt, dass zwischen 30 und 50 Prozent des transplantierten Gewebes verloren gehen können. In diesem Fall kann eine nachträgliche Korrektur notwendig sein. Alles, was jedoch nach drei Monaten vom transplantierten Fettgewebe noch vorhanden ist, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit dauerhaft bestehen bleiben.

Was muss ich nach einer Brust-OP mit Eigenfett noch beachten?

Bei einer Vergrößerung der Brust mit Eigenfett kann das genaue Volumenwachstum nicht garantiert werden. Gehen Sie von einer realistischen Volumenzunahme von maximal 100 bis 200 Kubikzentimeter aus. Dazu muss für das transplantierte Eigenfett jedoch ausreichend Platz vorhanden sein. Sollte das nicht der Fall sein, ist auch eine Kombination der Eigenfett-Behandlung mit Implantaten denkbar.

Obligatorisch ist das zwischenzeitliche Tragen von Kompressionswäsche in den Regionen, aus denen Fett entnommen wurde. Zudem sollten Patientinnen über den Zeitraum von etwa vier Wochen einen leichten und stabilisierenden BH tragen.

Wann sollte auf eine Brustvergrößerung mit Eigenfett verzichtet werden?

Generell sollte eine solche Methode ausschließlich nach ausführlicher Beratung und aufgrund einer individuellen Indikation durchgeführt werden. Sollen beide Brüste vergrößert werden, bevorzugt Dr. med. Patrick Bauer den Einsatz von Silikonimplantaten. Diese verleihen der Brust eine deutlich schönere Form und werden nicht resorbiert. Das heißt, sie werden nicht teilweise oder ganz vom Körper aufgenommen wie z. B. transplantierten Fett. Das Ergebnis nach einer Brustvergrösserung mit Implantaten ist dauerhaft.

Seine jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass Eigenfett von den Brüsten oft unterschiedlich aufgenommen wird. Werden beide Brüste mit Eigenfett operiert, kann auf einer Seite mehr Fettgewebe erhalten bleiben als auf der anderen. Somit ist das Risiko einer Nachoperation mit Eigenfett deutlich höher als mit Implantaten. In Ausnahmefällen nimmt Dr. Patrick Bauer eine Brustvergrößerung mit Eigenfett vor.

Wann macht eine Brustvergrößerung mit Eigenfett Sinn?

Bei kleineren Asymmetrien der Brüste oder bei einer vorherigen Tumorentfernung werden in Dr. Patrick Bauers Praxis in München die Unregelmäßigkeiten mit Eigenfett ausgeglichen.

Wie erfolgt eine Brustvergrößerung mit Eigenfett?

Das Fettgewebe wird ähnlich wie bei einer professionellen Fettabsaugung entnommen. Nachdem das Fettgewebe aufbereitet, also gereinigt wurde, wird es in die Brust transplantiert. Dabei gehen erfahrungsgemäß zwischen 30 und 50 Prozent des transplantierten Gewebes verloren. Das heisst dann, dass Nachkorrigiert werden muss.
Was nach drei Monaten von dem transplantierten Fettgewebe noch vorhanden ist, wird dauerhaft bestehen bleiben.

Ouarda Bouy
Ouarda Bouy
05:26 03 Aug 21
Lange habe ich mich mit der Entscheidung auseinandergesetzt, ob ich eine Brustverkleinerung und -straffung in Erwägung... ziehe. Ich war lange auf der Suche nach meinem persönlichen Spezialisten, dem ich vollstes Vertrauen zollen kann, so dass ich ruhig und gelassen in den OP gehen kann. Bei Dr. med. Patrick Bauer habe ich vom ersten Augenblick gewusst, dass ich hier höchste Professionalität/Expertise und Qualität zu erwarten kann. Meine Entscheidung für Dr. med. Bauer hat mein Leben komplett verändert, ich kann voller Selbstbewusstsein durchs Leben gehen, denn das Ergebnis ist jetzt schon nach 3 Wochen mehr als ich jemals erwartet hätte. Das Ergebnis ist phänomenal und begeistert mich sehr. Hätte nie gedacht, dass ich bei einer Brustformation von 75 e auf ein gutes B/C-Körbchen (noch im Heilungsprozess) so ein perfektes Ergebnis bekomme. Ein Leben ohne den vormals störenden BH, darauf freue ich mich besonders. Ich wurde vom ersten Termin bis hin zu den Nachsorgeterminen jederzeit professionell und einfühlsam informiert, beraten und behandelt. Das komplette Team war äußerst kompetent und einfühlsam. Danke Herr Dr. med. Bauer, dass Sie nicht nur für tolle Ergebnisse sorgen, sondern vielmehr, dass Sie so vielen Menschen mehr Lebensqualität schenken. Ich kann Dr. med. Bauer jedem, der eine solche Entscheidung in seinem Leben vorsieht, wärmstens empfehlen. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich in dem gesamten Prozess um mich so liebevoll gekümmert haben und einen besonderen Dank an die empathischen Krankenschwestern. Besten Dank und weiterhin viel Erfolg.mehr
Lisa Maria
Lisa Maria
14:02 17 Jul 21
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Ich kann nur jeder Frau empfehlen, sich bei Dr. Bauer beraten zu lassen.Schon während des sehr... ausführlichen Beratungsgespräches fühlte ich mich sehr wohl und in besten Händen.Die Operation am 12.07 verlief gut, ich hatte erstaunlich wenig Schmerzen und auch die Pflegekräfte der Station kümmerten sich rührend.Herr Dr. Bauer hat eine wahnsinnig ruhige Art und man merkt die Routine im gesamten Team.Ich hatte zu keiner Zeit Bedenken oder Angst.Wenn jetzt die Heilungsphase noch so komplikationslos verläuft kann man nur ein Wort verwenden - PERFEKT!Vielen Dank an Dr. Bauer und sein tolles Team.mehr
Dilara Demirkan
Dilara Demirkan
13:18 26 Jun 21
11 von 10 Punkten! Ich habe jahrelang und ausführlich nach einem Plastischen Chirurgen gesucht, und das warten hat sich... definitiv gelohnt! Die Anfahrt von Berlin nach München habe ich deshalb sehr gerne in Kauf genommen. Ich habe mir bei Dr. Bauer die Brüste vergrößern lassen. Wer ein natürliches und professionelles Ergebnis möchte und auf Qualität setzt, der ist bei Dr. Bauer genau richtig. Er ist spezialisiert auf die Brust und ist sehr routiniert in seiner Arbeit. Man fühlt sich sehr sicher und gut aufgehoben. Das komplette Team ist unglaublich nett und hilfsbereit. Man merkt auch, dass es hier wirklich darum geht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und nicht um Profit. Seine Ehrlichkeit schätze ich an der Stelle sehr, wenn es um die Größe der Implantate ging. Er verwendet die neueste Technologie, die besten Implantate und operiert in einer einwandfreien Klinik. Das wirkt sich auch positiv auf die Genesung aus. Meiner Meinung nach der beste Arzt auf dem Gebiet. Danke Dr. Bauer!mehr
Sanja Maier
Sanja Maier
13:09 10 Jun 21
Sehr netter und kompetenter Arzt. Dr. Bauer hat sich von Anfang bis Ende sehr viel Zeit für meine Fragen genommen und... ich wirklich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.mehr
Ramona Schmidt
Ramona Schmidt
12:02 19 May 21
Dr Patrick Bauer hat bei mir eine Bruststraffung/Verkleinerung vorgenommen.Da ich 65 Kilo abgenommen habe, war diese... OP erforderlich.Dr. Bauer ist auf alle meine Fragen eingegangen und war jederzeit für mich erreichbar.Außerdem wurde ich sehr gut auf die OP vorbereitet. Ebensogut war die Nachsorge.Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.mehr
Aleyna Mtl
Aleyna Mtl
21:03 10 May 21
Bester Arzt, kann ich nur weiterempfehlen, bin mehr als zufrieden, danke Doktor Bauer, dass sie mir ein großes lächeln... ins Gesicht gezaubert haben!mehr
Sandra Sedlak
Sandra Sedlak
20:50 28 Apr 21
Für mich war es die Beste Entscheidung zum Dr. Bauer zu gehen. Auf Anhieb sympathisch wo einem die Nervosität gleich... nimmt. Op super verlaufen hab mich gut aufgehoben gefühlt🙂Ich kann ihn auch nur Empfehlen.Bin sehr glücklich dank Dr. Bauer. 😊mehr
Lara Knittel
Lara Knittel
15:07 08 Apr 21
Ich habe meine Brüste bei Dr Bauer vergrößern lassen und ich habe mich von der ersten Sekunde an super aufgehoben... gefühlt. Dr Bauer ist auf meine Wünsche eingegangen, hat mich ausführlich aufgeklärt und hat mir alle Bedenken genommen. Die Op verlief super, hatte kaum Schmerzen danach und das Klinik Personal war ebenso super nett. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, es ist schon jetzt, nach ein paar Wochen, perfekt und ich würde Dr Bauer jedem weiterempfehlen.mehr
Nächste Bewertungen
Dr. med. Patrick Bauer Spezialist für Brust-OPs

Dr. med. Patrick Bauer

Persönliche Beratung vereinbaren