Brustvergrößerung in München

Entdecken Sie sich und Ihre Brüste neu mit einer Brust-OP von
Dr. med. Patrick Bauer – Münchens Spezialist für Brustchirurgie

“Wahre Schönheit strahlt von Innen” – Weisheiten wie diese finden sich in vielerlei Ratgebern, die Frauen zu einem besseren Selbstwertgefühl verhelfen wollen. Wirft man einen Blick in die alltägliche Praxis der plastischen Chirurgie, kommt man zu einem etwas anderen Schluss: Damit Weiblichkeit überhaupt in ihrer ganzen Schönheit erstrahlen kann, braucht es den Einklang zwischen Körper und Körpergefühl. Ist eine Frau unzufrieden mit der Form oder Größe ihrer Brüste, kann sich ein solcher Einklang nur schwer entfalten. Mit einer Brust-OP lässt sich der innere Einklang auf schonende, effektive Art und Weise auf die Sprünge helfen.

Sie sind unglücklich mit Ihren Brüsten? Machen Sie sich mit einer Brustvergrößerung in München selbst das fantastische Geschenk von wiedererlangter und strahlender Weiblichkeit. Eine Schönheitsoperation wie diese kann der Beginn einer faszinierenden Reise hin zu mehr Frausein, Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Attraktivität sein.

portrait bild dr bauer brustchirurg muenchen

Dr. med. Patrick Bauer

Operiert als Facharzt und Experte in München ausschließlich Brüste.
Rufen Sie an: +89 66663010

Ihre Brustvergrößerung in München – Alles Wichtige auf einen Blick

Fachärzte für Plastische Chirurgie gibt es viele – doch nur sehr wenige sind wie Dr. med. Patrick Bauer aus München. Er hat sich, wie kaum ein anderer, ganz der weiblichen Brust und deren möglichst perfekten Form verschrieben. In seiner Praxisklinik in Bogenhausen führt er ausschließlich Brust-OPs durch und ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Brustvergrößerung. Mit über 20 Jahren Erfahrung ist er europaweit der Spezialist und Experte für ästhetische Brustkorrekturen und Brustvergrößerungen. Aufgrund seines unübertroffenen Könnens und Fachwissens hat der erfahrene Facharzt bereits vielen Frauen zu neuem Glück, Wohlbefinden und einem Traum-Dekolletee verholfen.

Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)

  • Methoden: Silikonimplantate und Eigenfett

  • OP-Dauer: ca. 1-2 Stunden

  • Narkose: Vollnarkose

  • Vorbereitung: Beratungsgespräch inkl. 3D-Simulation der Ergebnisse

  • Durchführung: ambulant in der Praxisklinik in München

  • OP-Technik: gewebeschonende Laser-Technik ohne Skalpell

  • Erholungsphase: nach 7-10 Tagen wieder arbeitsfähig, leichter Sport nach 14 Tagen

Für eine transparente Aufklärung/Beratung
Dr. med. Patrick Bauer gehört zu den Koryphäen auf dem Gebiet der Brustchirurgie. Seit mehr als 20 Jahren begleiten er und sein erfahrenes Praxisteam Frauen auf ihrem Weg zum perfekten Dekolletee. Neben Professionalität, Einfühlungsvermögen und Sicherheit gehört auch Transparenz zu den Grundwerten seiner Praxis als plastischer Chirurg. Alle hier zusammengestellten Informationen zum Thema Brustvergrößerung in München wurden dementsprechend von Dr. med. Patrick Bauer gründlich auf ihre fachliche Korrektheit geprüft und sollen Ihnen dabei helfen, sich ein umfassendes Bild von einer Brust-OP zu verschaffen.

Dr. med. Patrick BauerMehr über Dr. med. Patrick Bauer
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Erfahrungen und positive Bewertungen meiner Patientinnen

Ich hatte direkt einen Monat nach unserem Kennenlern- und Beratungsgespräch meine Brustvergrößerung. Der Ablauf verging reibungslos und perfekt! Nach der OP hatte ich persönlich überhaupt keine Schmerzen nur ein Muskelkaterähnliches Gefühl. Heute 10 Tage nach der OP geht es mir gut. Kann außer schwer heben meinen Alltag wieder aufnehmen. Die Schnitte sind jetzt schon super verheilt. Das Praxisteam war außerdem sehr sympathisch und gut gelaunt. Dr. Bauer war ebenso sympathisch, locker und kompetent. Also 10/10!

6. März 2024

Ich habe mich vor knapp 2 Wochen bei Herrn Dr. Bauer operieren lassen und könnte nicht glücklicher sein! Angefangen vom sehr tollen und sympathischen Beratungsgespräch bis hin zur OP lief alles reibungslos. Bei mir wurden die Implantate gewechselt die ich mir vor 10 Jahren in einer anderen Klinik einsetzen ließ. Auch das Narkose Team war absolut super und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich immer wieder für Dr. Bauer entscheiden und bin mehr als zufrieden. Sehr empfehlenswert!!!

15. Februar 2024

Sehr nett und Freindlich ☺️

6. Februar 2024

Ein sehr kompetenter und erfahrener Chirurg, der sich sehr einfühlsam um mich gekümmert hat. Er ist immer sehr gut telefonisch oder per Messenger Dienst erreichbar und beantwortet alle Fragen schnell und ausführlich. Auch inhaltlich war seine Beratung perfekt - das finale Ergebnis ist fast identisch mit der Simulation vor der OP und passt tatsächlich genau zu meinem Körper. Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat und möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Herrn Dr. Bauer bedanken.

16. Januar 2024

Für mich ging durch die Brust-OP bei Herrn Dr. Bauer ein Traum in Erfüllung. Bereits im Vorfeld merkt man, dass bei ihm das Wohl der Patientin absolut im Vordergrund steht. Bei mir wurde eine Bruststraffung- u. -vergrößerug mit Implantaten durchgeführt. Er beriet mich mit allen Pros und Contras ausführlichst u. war für zusätzliche Fragen auch telefon. sofort zu erreichen. Der ambulante OP-Termin selbst verlief auch wie im Bilderbuch: Pünktlich, freundlich, empathisch, einfach nur professionell, auch vom gesamten OP- u. Anästhesieteam alles top, es gibt einfach NICHTS zu beanstanden. Das Ergebnis selbst hat mich mehr als verblüfft! Natürlich habe ich mit einer schöneren, ansehnlicheren Brust gerechnet. Aber dass es ästhetisch SO wunderbar wird, hätte ich nie gedacht, auch aufgrund meines Alters (50+). Ich fühle mich so glücklich damit, dass Lebensfreude u. Selbstbewußtsein gestiegen sind u. bin unendlich dankbar. Auch zur Nachsorge ist Herr Dr. Bauer weiterhin engagiert für einen da.

9. Januar 2024

Ich habe mir vor 13 Jahren von Dr. Bauer Brustimplantate einsetzen lassen. Ich war die ganzen Jahre sehr zufrieden und glücklich mit meinem schönen Busen. Wegen einer anderen Einstellung hab ich mir die Implantate jetzt von Dr Bauer wieder entfernen lassen. Von der Beratung bis zur OP wurde ich wieder bestens beraten und alles lief komplikationslos. Auch die Zeit nach dem Eingriff hat er mir immer sofort auf meine vielen Fragen per Telefon oder whatsapp geantwortet. Was ich hervorheben möchte. Ich hatte riesige Angst vor diesem Eingriff, was völlig unbegründet war.Nach jedem Gespräch mit Dr. Bauer ging es mir wieder bestens. Er konnte mir immer sämtliche Ängste nehmen. Dr. Bauer ist ein sehr kompetenter sympathischer erfahrener Arzt. Ich kann Dr. Bauer zu 100% weiter empfehlen. Auch sein ganzes Team, Anästhesie und Pflegepersonal sind die Besten. Vielen herzlichen Dank an alle.

27. Dezember 2023

Einen besseren Chirurgen hätte ich mir nicht vorstellen können. Man fühlt sich absolut wohl, auch beim restlichen Team. Und das Ergebnis einfach fantastisch.

14. Dezember 2023

Ich würde Herrn Dr. Bauer in jedem Fall weiterempfehlen! Ich habe ihn mir als Chirurgen ausgesucht, weil er sich ausschließlich auf Brustoperationen spezialisiert hat. Eine Eigenschaft, die auf fast keinen Chirurgen in meinem weiteren Umkreis zutrifft und diese Erfahrung merkt man definitiv vom ersten Moment an. Schon beim Beratungsgespräch hat er mir jede Unsicherheit genommen. Besonders gut fand ich auch, dass er mir keine Implantatgröße vorgegeben hat, sondern mich hat ausprobieren lassen, mit welcher Größe ich mich wohl fühle. Da ich eine sehr kleine, leicht tubuläre Brust hatte und recht zierlich bin, wollte ich gar keine riesigen Brüste, sondern lediglich eine Größe, die zu meiner Statur passt. Ich habe den Gedanken einer Brustvergrößerung schon seit über zehn Jahren mit mir herumgetragen. Jetzt, etwas über vier Wochen nach der OP, bin ich überglücklich mit Dr. Bauer diesen Schritt gegangen zu sein. Ich finde meine Brüste zum ersten Mal in meinem Leben schön und das obwohl ich nur Implantate mit 135 cc gewählt habe. Für mich und meinen Körper passen sie perfekt. Was ich besonders hervorheben möchte, ist Dr. Bauers schier unendliche Geduld und hervorragende Erreichbarkeit falls Fragen ankommen. Egal ob vor oder nach der OP. Nach meiner Erfahrung würde ich bezüglich meiner Brüsten zu niemandem anderen gehen als zu ihm! Vielen Dank für alles!

17. November 2023

Aus tiefstem Herzen kann ich die Praxis von Dr. Bauer empfehlen. Von den Empfangskräften, über die Anästhesisten, Krankenschwestern, bis hin zu Dr. Bauer selbst hab ich mich BESTENS aufgehoben gefühlt. Meine 1. OP und somit auch 1. Vollnarkose habe ich gestern sehr gut überstanden, von Anfang bis Ende wurde sich rührend um mich gekümmert. Ich wünsche jedem eine so gute Erfahrung wie ich sie machen durfte. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis und kann mich nur nochmal von Herzen bedanken. Ihr seid ein tolles Team und habt mir jegliche Angst genommen!

14. November 2023

Ich habe mich bei Dr. Bauer sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Vorbesprechung bis nach der Operation war er jederzeit bereit sich auch am Wochenende für meine Anrufe und Fragen Zeit zu nehmen Ich hatte außerdem keine Schmerzen und es ist wirklich sehr unkompliziert Termine auszumachen Ich kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

31. Oktober 2023

Ich bin mit meiner Brustvergrößerung bei Herr Dr. Bauer bisher rundum zufrieden. Da ich erst 7 Tage Post-OP bin kann ich über das Endergebnis noch nicht viel sagen, allerdings bin ich jetzt schon total glücklich darüber! Mir war es bei meiner Arztwahl sehr wichtig einen ausschließlich auf Brustoperationen spezialisierten Arzt zu wählen. Seine Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie merkt man Herr Dr. Bauer direkt beim Beratungsgespräch an, sodass ich keine Bedenken vor dem Eingriff hatte. Auch das gesamte Team war super lieb und hilfsbereit am OP Tag. Positiv anzumerken ist außerdem die detaillierte Website und zusätzlichen Youtube Videos, sowie die wirklich gute Erreichbarkeit von Herr Dr. Bauer u.a. per Whatsapp (sogar im Urlaub).

10. Oktober 2023

Schon beim Beratungsgespräch war Dr. Bauer sehr ehrlich und hat mich gut beraten, was umsetzbar ist und was nicht. Man merkt, dass er ein Spezialist auf seinem Gebiet ist und vor allem auch ein Auge für Ästhetik hat. Er ist immer gut erreichbar und hat ein offenes Ohr. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Auch die Schmerzen nach der OP waren absolut auszuhalten.

1. Oktober 2023

Meine OP ist erst eine Woche her, daher kann ich das finale Ergebnis noch nicht beurteilen. Mein Eindruck vom Dr. Bauer ist sehr gut, dass er auf seinem Gebiet eine Koryphäe ist, daran gibt es noch so langer Erfahrung denke ich keinen Zweifel. Auch ich bin der Empfehlung einer guten Freundin gefolgt, die selbst zu seinen Patienten gehört und voll überzeugt ist und bislang bereue ich es nicht. Vom Erstgespräch bis zur Nachsorge lief alles super, Dr. Bauer steht jederzeit bei Fragen zur Verfügung und antwortet immer recht zügig. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Das einzige was ich kritisiere und wirklich unverschämt fand, war die OP-Schwester, die an dem Tag da war, die war etwas älter und hatte überhaupt keine Lust sich um mich zu kümmern. Kaum war ich von der Narkose wieder bei Bewusstsein, schon wollte sie mich auf biegen und brechen zum Laufen bringen und als es mir schwindlig war und ich mich für 2 Minuten wieder hinlegen musste, hatte sie keine Geduld dafür. Als sie später wieder kam, wollte sie, dass ich alleine aufstehe und mich mit den Armen aufstütze, obwohl das Dr. Bauer ausdrücklich verboten hat. Irgendwie habe ich mich bis zur Garderobe durchgekämpft und da hat sie mir die Box mit meinen Klamotten in die Hände gedrückt und mir nicht mal beim Anziehen geholfen, es war wirklich nicht leicht unter den Umständen, schade. Trotzdem finde ich Dr. Bauer toll und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

27. September 2023

Ich kann nur gutes über Herrn Dr. Bauer sagen und bin unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis, also wirklich seeeehr, seeehr zufrieden! Dr. Bauer hat mich sehr gut beraten und ich habe mich sofort wohl und vorallem sicher gefühlt. Auch nach über einem Jahr, nach meiner Behandlung, war er sofort für mich erreichbar, als ich eine Frage hatte. Meine Wahl würde immer wieder auf Herrn Dr. Bauer fallen! Danke für alles!!

3. August 2023

Sehr zufrieden

25. Juli 2023

Ich hatte meine Brustvergrößerung vor einem Monat bei Herrn Dr. Patrick Bauer und das Ergebnis hat schon jetzt meine Vorstellungen weitaus übertroffen. Er ist absoluter Experte auf seinem Gebiet und ich kann ihn wirklich nur aus tiefstem Herzen zu 100 Prozent weiterempfehlen. Bereits beim Beratungsgespräch habe ich mich absolut wohl gefühlt und war von seiner Kompetenz und Klarheit überwältigt. Die OP verlief absolut reibungslos und unkompliziert, so ein unglaublich liebes Team und ich habe mich sehr schnell erholt. Vor und nach der OP ist Herr Dr. Bauer jederzeit über WhatsApp erreichbar und beantwortet alle Fragen und Anliegen. Ich bin einfach so so so glücklich mit dem Ergebnis und SO froh, ihn als meinen Chirurg gewählt zu haben. Er ist nicht nur ein wundervoller Facharzt sondern auch ein wirklich besonderer Mensch mit Herz. Ich bin ihm einfach aus tiefstem Herzen dankbar.

20. Juli 2023

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Bauer absolut empfehlen. Er ist sehr sympathisch, kompetent und immer erreichbar. Vielen lieben Dank!

16. Juni 2023

Hallo ich hätte am 5.6.23 meine brustvergrößerung von 70 A und das war nicht ausgefüllt auf ein B und ich bin jetz schon total zufrieden und glücklich mit dem Ergebniss drotz noch etwas Schwellung an der brust. Ich habe Jahre überlegt es machen zu lassen hatte immer wieder beratungstermine und dann traf ich auf Herrn Dr. BAUER und auf sein Team und er nahm mir von ersten Moment an meine Angst und gab mir das Gefühl an Vertrauen und das 100% Wissen was er macht und was am besten zu mir passt ich hab mich im ersten Beratungsgespräch sehr wohl gefühlt und in den ersten 10 minuten war schon meine Entscheidung getroffen Danke an Herrn Dr. Bauer und an sein Team

14. Juni 2023

Selten trifft man einen Arzt, der so kompetent, menschlich und emphatisch ist. Beim Dr. Bauer hatte ich mich schon beim ersten Gespräch sehr wohl und verstanden gefühlt. Er gab mir gleich das Gefühl ihm vertrauen zu können. Man wird über alles ausführlich aufgeklärt und informiert. Bei Fragen steht Dr. Bauer jederzeit zur Verfügung. Dr. Bauer hat eine besondere Ausstrahlung.

29. Mai 2023

Nach 1 verpfuschten Brust OP bin ich verzweifelt zu Dr. Bauer gegangen. Meine Brust ist von Haus aus nicht die Einfachste. Dr. Bauer hat mich gerettet! Beratung war super, nach der OP ging es mir nach 2 Tagen auch gleich gut und ist ein wunderschönes Ergebnis! Vielen Dank für Alles!

29. Mai 2023

Verwirklichen Sie sich Ihren Traum vom perfekten Dekolletee

Ein attraktives Äußeres gilt nicht nur in den Sozialen Medien, sondern auch im Alltag als der Inbegriff von Erfolg und Lebensfreude. Entsprechend beliebt ist die plastische Chirurgie, die für nahezu jedes Körperteil vom Gesicht bis zum Intimbereich die passende Behandlung bereithält.

Brustvergrößerungen gehören seit langem zu den beliebtesten Eingriffen der Schönheitschirurgie. Die Gründe, weshalb sich Frauen für eine Brustvergrößerung entscheiden, sind genauso individuell wie die Frauen selbst. Durch meine Arbeit als Facharzt für Brustchirurgie in München weiß ich jedoch, wie sehr Frauen seelisch darunter leiden, wenn sie unglücklich mit ihren Brüsten sind.

Zu kleine Brüste: Ein großer Teil der Frauen, die sich für eine Brustvergrößerung in der Praxisklinik für Plastische Chirurgie in München entscheiden, ist unzufrieden mit der Größe ihrer Brüste. Teilweise sind Frauen schon seit ihrer Pubertät unglücklich, weil sie sich aufgrund ihrer flachen Brüste unweiblich fühlen. Die Ursachen für ein geringes Brustvolumen sind vielfältig – so kann beispielsweise das Brustwachstum durch eine hormonelle Störung beeinträchtigt worden sein oder die Brüste haben durch einen starken Gewichtsverlust ihr Volumen verloren. Durch eine Brustvergrößerung mit hochwertigen Silikonimplantaten lässt sich die Körbchengröße auf die gewünschte Größe anpassen, ohne die natürlichen Körperproportionen zu stören.

Ungleiche Brüste: Obwohl der menschliche Körper nie zu hundert Prozent symmetrisch geformt ist, wird eine gewisse Symmetrie – v.a. bei der Form und Größe der Brüste – als attraktiver empfunden. Beim genauen Blick in den Spiegel, wird nahezu jede Frau gewisse Unterschiede zwischen ihren Brüsten erkennen. In den meisten Fällen wird der ästhetische Gesamteindruck durch kleinere Unregelmäßigkeiten nicht beeinträchtig. Wenn sich die Größe der Brüste aber um eine ganze Körbchengröße unterscheidet, lässt sich dies kaum mehr kaschieren und belastet die betroffenen Frauen in vielen Lebensbereichen. Fachärzte sprechen in diesem Fall von einer Brustasymmetrie (Anisomastie). Manchmal entstehen ungleiche Brüste in Folge einer vorangegangenen Brustkorrektur, z.B. wenn postoperative Komplikationen aufgetreten sind, und erfordern eine Korrektur durch einen professionellen Brustchirurgen. Ebenso wie zu kleine Brüste, muss eine Brustasymmetrie kein dauerhafter Schönheitsmakel bleiben, sondern lässt sich durch eine Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten schonend operativ behandeln.

Nach der Schwangerschaft: Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau, in der sich ihr Körper und insbesondere ihre Brüste verändern. Hormonelle Veränderungen lassen die Brustdrüsen wachsen, wodurch die Brüste teilweise bis zu zwei Körbchengrößen zunehmen und empfindlicher werden (z.B. an den Brustwarzen). In der Anfangsphase der Stillzeit bleibt das Brustvolumen noch recht voll. Sobald die Frau allerdings mit dem Stillen aufhört, bilden sich das Gewebe und die umliegende Haut wieder zurück. Die Brüste können dadurch schlaff wirken, die Haut verliert an Spannkraft und in manchen Fällen entstehen Asymmetrien zwischen den Brüsten. Eine Brustvergrößerung mit natürlich geformten Implantaten bietet den betroffenen Frauen eine gute Möglichkeit, ihre Brüste wieder so voll und straff wie vor der Schwangerschaft aussehen zu lassen. Hat die Schwangerschaft die Haut besonders stark in Anspruch angenommen, kann man eine Brustvergrößerung auch mit einer Bruststraffung verbinden.

Korrektur von Brustfehlbildungen: Wie bereits erwähnt, ist es vollkommen natürlich, dass sich die Brüste einer Frau in der Brustform und -größe etwas unterscheiden. Einige Frauen leiden jedoch an krankheitsbedingten Unregelmäßigkeiten, welche in der Chirurgie als Brustfehlbildungen bezeichnet werden. Eine Brustfehlbildung, die man mit einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten behandeln kann, ist die sog. tubuläre Brust (umgangssprachlich auch als Schlauch- oder Rüsselbrust bekannt). Was der optimale Eingriff für die Korrektur einer Brustfehlbildung ist, hängt jedoch von der individuellen Ausprägung ab.

Brustvergrößerung nach Brustkrebs: Dass sich die weibliche Brust im Laufe des Lebens verändert und Alterungsprozesse nicht spurlos an ihr vorbeigehen, ist etwas Natürliches. Eine Brustkrebserkrankung ist hingegen für die Betroffenen ein schwerer Schicksalsschlag. Besonders schlimm trifft es Brustkrebs-Patientinnen, die aufgrund einer Mastektomie die Entfernung einer oder sogar beider Brüste hinnehmen mussten. Für viele kommt nur noch eine Brust-OP in Frage, um ihre Brüste zu rekonstruieren. Mit unseren hochwertigen Brustimplantaten oder im Einzelfall mit Eigenfett, stellen wir die verlorene Weiblichkeit wieder her.

Dr. med. Patrick Bauer und sein Team haben ein offenes Ohr für Ihre Wünsche. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch, um herauszufinden mit welcher Brust-OP wir Ihren Traum von einer schönen Brust Realität werden lassen.

Entdecken Sie eine neue Dimension der Weiblichkeit mit Brustimplantaten

frau hält brustimplantat für eine brustvergrößerung in münchen in ihrer hand
  • Sind Sie unglücklich über Ihre zu kleine Brust, die ungleiche Brustform oder hadern mit dem Ergebnis einer Brustkorrektur, bei der Komplikationen aufgetreten sind?

  • Leiden Sie unter einer Brustfehlbildung oder darunter, dass eine schöne, wohlgeformte und tropfenförmige Brust als Synonym für eine gesunde und strahlende Weiblichkeit steht, während Sie Ihren zu kleinen oder asymmetrisch geformten Busen als Belastung empfinden?

  • Ist ihr Bindegewebe – vielleicht infolge von Schwangerschaft oder fortschreitendem Alter – nicht mehr so straff, wie in den Jahren zuvor?

Hier könnte eine Brustvergrößerung mit erstklassigen Brustimplantaten der Marke Motiva Ihnen zu neuem Glück verhelfen. Kommen Sie zu Dr. med. Patrick Bauer nach München und profitieren Sie von seiner Expertise als Plastischer Chirurg, der sich ausschließlich auf die Verschönerung der Brust spezialisiert hat und als einer der wenigen Plastischen Chirurgen Deutschlands das JOY Program by Motiva anbieten darf.

frau hält brustimplantat für eine brustvergrößerung in münchen in ihrer hand

Einblicke in die Praxis: Erfahren Sie mehr über Brustvergrößerungen bei Dr. med. Patrick Bauer in München

Was genau ist eine Brustvergrößerung?

In der plastischen Chirurgie gibt es eine Vielzahl von Schönheitsoperationen, doch die Brustvergrößerung zählt eindeutig zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen. Wie der Name schon sagt, dient eine Brustvergrößerung dazu, das Brustvolumen mithilfe von Silikonimplantaten oder Eigenfett so zu vergrößern, dass ein ästhetisch-harmonisches Verhältnis zwischen der Brust und der Gesamtfigur entsteht. Eine wichtige Grundvoraussetzung für eine Brustvergrößerung ist, dass die Entwicklung der Brust vollständig abgeschlossen ist.

Was Frauen dazu motiviert, sich einer Brustvergrößerung zu unterziehen, sind selten gesundheitliche Probleme. Viel häufiger verursachen zu kleine oder schlaffe Brüste seelische Belastungen, die sich auf das Privatleben (z.B. vermindertes Selbstwertgefühl oder sexuelle Hemmungen) und zum Teil auch auf das Berufsleben auswirken können. Abgesehen davon sind viele Frauen unglücklich, weil ihre Brüste nach der Schwangerschaft und Stillzeit schlaff und leer wirken, da die Brustdrüsen sich zurückgebildet haben, während die Haut an den Brüsten an Spannkraft verloren hat. Eine Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett kann dieses Problem langfristig lösen und lässt sich mit weiteren Behandlungen wie beispielsweise eine Bruststraffung verbinden.

Auch bei gewissen Brustfehlbildungen (z.B. tubuläre Brüste) oder Asymmetrien kann eine Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten ein sinnvoll sein. Die Art des Eingriffs hängt in diesen Fällen allerdings stark von den körperlichen Voraussetzungen der Patientin ab und sollte in einem Beratungsgespräch genauer abgeklärt werden.

Unsere Leitlinie für Brustvergrößerungen in München: Ästhetik im Einklang mit der natürlichen Körperform

Als ich mich vor über 20 Jahren für auf die Brustchirurgie spezialisierte, habe ich es zu meiner Mission gemacht, Frauen auf verschiedenen Wegen (z.B. Brustvergrößerungen, Bruststraffungen und Brustverkleinerungen) zu dem Dekolletee zu verhelfen, von dem sie schon immer geträumt haben. Dabei geht es aber nicht nur um eine größere Oberweite, sondern um einen wohlgeformten Busen, der sich perfekt in die individuelle Weiblichkeit meiner Patientinnen einfügt. Aus diesem Grund achte ich bei allen Brust-OPs, die ich gemeinsam mit meinem Team in der Praxisklinik für Plastische Chirurgie in München durchführe, auf ein natürliches Ergebnis.

Der Schlüssel zu einem ästhetischen Ergebnis ist unsere Praxisphilosophie: Einerseits verwenden wir für Brustvergrößerungen in München ausschließlich hochwertige Silikonimplantate der Marke Motiva – derzeit sind uns keine Silikonimplantate bekannt, welche langlebiger und sicherer sind. Andererseits nutzen mein Team und ich für Brust-OPs die modernste OP-Technik, um das Risiko möglicher Komplikationen sowie die Narbenbildung auf ein Minimum zu reduzieren. Eine der wichtigsten Komponenten für ein optimales Operationsergebnis sind jedoch meine Mitarbeiter – mit unserer langjährigen Erfahrung, Expertise und Routine stehen wir für Ihre Sicherheit und Zufriedenheit ein.

brustvergroesserung brust op doktor patrick bauer aus münchen

Die unterschiedlichen Methoden der Brustvergrößerung

Brustvergrößerungen stehen ganz oben auf der Liste der beliebtesten Eingriffe der plastischen Chirurgie, trotzdem ist Brustvergrößerung nicht gleich Brustvergrößerung. Das Ziel einer Brustvergrößerung (Mammaaugmentation) ist die Vergrößerung des Brustvolumens um eine oder mehrere Körbchengrößen. Dieses Ziel kann auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Zwei der gängigsten Methoden sind Brustvergrößerungen mit Silikonimplantaten und Brustvergrößerungen mit Eigenfett. Welche Methode am besten zu Ihren Vorstellungen passt, klären wir in einem persönlichen Beratungsgespräch. Um Ihnen eine bessere Orientierung zu geben, möchte ich Ihnen an dieser Stelle die beiden Eingriffe kurz etwas genauer vorstellen.

Brustvergrößerung mit Implantaten

Bei dieser Art der Brustkorrektur wird das Brustvolumen mithilfe von Implantaten auf die gewünschte Größe angepasst. In der Regel handelt es sich dabei um Silikonimplantate oder Kochsalzimplantate, die in unterschiedlichen Größen sowie Formen erhältlich sind. Welches Brustimplantat sich am besten eignet, richtet sich sowohl nach den Wünschen, als auch den körperlichen Voraussetzungen der Patientin und sollte immer in einer individuellen Beratung geklärt werden.

Eine Brustvergrößerung mit Implantaten erfolgt unter Vollnarkose, dauert im Durchschnitt eine Stunde und sollte ausschließlich durch einen erfahrenen Facharzt durchgeführt werden. Es gibt drei mögliche Zugänge, über die sich die Implantate einsetzen lassen: über die Brustwarze, Achselhöhle oder Unterbrustfalte. Wo genau die Schnitte während der OP gesetzt werden, hängt u.a. von der Größe und Form der Implantate ab. Für kleinere Implantate eignet sich beispielsweise der Zugang über die Achselhöhle oder die Brustwarze. Die Position der Schnitte hat außerdem einen Einfluss auf die Sichtbarkeit der Narben nach der OP. Da die Narben später möglichst unsichtbar sein sollen, wählen wir für Brustvergrößerungen in der Praxis für plastische Chirurgie in München vorzugsweise einen Schnitt an der Unterbrustfalte.

Ist der Zugang über die Achselhöhle, Brustwarze oder Unterbrustfalte gesetzt, muss im nächsten Schritt das Brustgewebe etwas angehoben werden, um genügend Platz für das Implantat zu schaffen. Anschließend platziert der Chirurg das Implantat entweder über oder unter dem Brustmuskel, modelliert die Brustform und vernäht den Schnitt. Für eine natürlichere Anmutung und bessere Haltbarkeit empfehlen wir eine Platzierung der Implantate unter dem Brustmuskel. Auch wenn sich die OP und die Erholungszeit dadurch etwas verlängern, hat sich diese Behandlung als langfristig überlegen erwiesen.

Nach einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten, sollten sich Patientinnen für ein paar Wochen schonen, d.h. körperliche Anstrengungen vermeiden und vorerst auf Sport verzichten. Ein spezieller Stütz-BH muss nach einer Brustvergrößerung nur dann getragen werden, wenn sehr große Implantate eingesetzt wurden.

Brustvergrößerung mit Eigenfett

Anders als bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten, wird die Brust beim sog. Lipofilling mit körpereigenem Fett vergrößert. Eine Vergrößerung der Brust mit Eigenfett eignet sich vor allem für Frauen mit asymmetrischen oder unterschiedlich großen Brüsten. Abgesehen davon kann eine Brustvergrößerung mit Eigenfett auch dann sinnvoll sein, wenn Patientinnen nach früheren OPs mit Implantaten schlechte Erfahrungen (z.B. Schmerzen aufgrund der Implantate) oder Komplikationen erlebt haben.

Aber: Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett kann nicht bei allen Frauen und Wünschen umgesetzt werden. In der Münchner Praxisklinik für Plastische Chirurgie bieten wir diese Art der Behandlung daher nur an, wenn der Körper der Patientin ausreichend Eigenfett besitzt (z.B. an den Hüften) und das gewünschte Brustvolumen nicht zu groß ist. Sehr schlanken Frauen würde ich eine Burstvergrößerung mit Implantaten empfehlen.

beratung für eine brustvergrößerung münchen mit 3d simulation der busen

Obwohl beide Eingriffe unter Vollnarkose stattfinden, gibt es doch gewisse Unterschiede zwischen Brustvergrößerungen mit Eigenfett und Implantaten. Anders als bei einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten, muss der Chirurg bei einer Brustvergrößerung mit Eigenfett zunächst das Fettgewebe, z.B. am Bauch der Patientin, entnehmen und aufbereiten. Anschließend wird ein minimaler Schnitt an der Brustwarze gesetzt, um das Fettgewebe direkt über den Brustmuskel spritzen zu können, ohne größere Narben zu hinterlassen.

Wie nach jeder Brustoperation, sollten sich Patientinnen auch nach einer Brustvergrößerung mit Eigenfett für etwa vier Wochen körperlich schonen. Vor allem die Stellen des Körpers, an denen Fettgewebe abgesaugt wurde, brauchen in der Zeit nach der OP etwas mehr Schonung und Fürsorge. Das gelingt am einfachsten mit einer speziellen Kompressionswäsche.

Insgesamt kann eine Brustvergrößerung mit Eigenfett eine gute Alternative zu anderen Eingriffen sein. Trotzdem gibt es zwei wichtige Dinge, die man bei dieser Behandlung bedenken sollte: Einerseits baut der Körper zwischen 30 und 50 Prozent des transplantierten Fettes auf natürliche Weise wieder ab. Dementsprechend fällt das Brustvolumen nach einer OP mit Eigenfett kleiner aus als nach einer OP mit Silikonimplantaten. Andererseits kann das transplantierte Eigenfett die Brustkrebsvorsorge erschweren: Für einen Gynäkologen kann es mitunter schwer werden, bei einer Vorsorgeuntersuchung das implantierte Fettgewebe von anderen Gewebsveränderungen wie Zysten oder Tumoren zu unterscheiden. Daher raten wir unseren Patientinnen zu dem sichereren Eingriff mit Implantaten. Lesen Sie dazu auch meinen Artikel über mögliche Risiken und Komplikationen einer Brustoperation.

Brustvergrößerung mit Implantaten Brustvergrößerung mit Eigenfett
Voraussetzung vollständig abgeschlossenes Brustwachstum vollständig abgeschlossenes Brustwachstum

genügend körpereigenes Fett

Brustgröße Größe und Form je nach Implantat variabel Vergrößerung um eine Körbchengröße
OP-Dauer ca. 1-2 Stunden ca. 1-2 Stunden
Narkose Vollnarkose Vollnarkose
Ergebnis dauerhaft 30-50% des Fettgewebes werden abgebaut, der Rest ist dauerhaft
drei brustimplantate auf glatter fläche

Brustvergrößerung mit erstklassigen Motiva-Implantaten – Weil Ihre Gesundheit im Zentrum unserer Arbeit steht

Weil uns Ihre Gesundheit ebenso wichtig ist wie Ihre Zufriedenheit mit dem OP-Ergebnis, nutzen wir für unsere Brustvergrößerungen ausschließlich qualitativ hochwertige Komponenten. Das beginnt bei den Mitarbeitern, ihrer Ausbildung, Erfahrung und Zuverlässigkeit und setzt sich über die verwendeten Materialien fort. Wir arbeiten ausschließlich mit Implantaten der Firma Motiva – die unserer Erfahrung nach sichersten und langlebigsten Silikonimplantate auf dem Markt. Hier machen wir zu Ihrer und unserer Sicherheit keine Kompromisse und empfehlen diese Implantate all unseren Patientinnen.

Wir finden das passende Implantat für eine natürlich schöne Brust

Neben Ihrer Gesundheit und Sicherheit, orientieren wir uns bei Brustvergrößerungen in unserer Praxisklinik in München ganz klar an der Ästhetik. Für ein ästhetisches Ergebnis sind in erster Linie die Form und Beschaffenheit der Silikonimplantate ausschlaggebend. Unsere Patientinnen haben hier die Auswahl zwischen runden und tropfenförmigen Implantaten. Runde Implantate sorgen später für ein üppiges Dekolletee – also genau die richtige Wahl, wenn Sie sich deutlich mehr Volumen wünschen. Wenn Sie sich eine natürliche Form wünschen und besonderen Wert einen dezenten Look legen, empfehlen wir Ihnen tropfenförmige oder anatomisch geformte Implantate. Beide Varianten sind in unterschiedlichen Größen erhältlich.

Unabhängig von der Form, verwenden wir für Brustvergrößerungen in unserer Praxisklinik in München ausschließlich Silikonimplantate. Zum einen kommen Silikonimplantate in ihrer Optik und Haptik natürlichen Brüsten sehr nahe. Zum anderen lässt sich mit dem formstabilen Silikon anders als beim Kochsalz vermeiden, dass sich auf der Implantat-Oberfläche Falten bilden oder die Implantate auslaufen.

Sie sind sich nicht sicher, welche Form am besten zu Ihnen passt? Kein Sorge – im persönlichen Beratungsgespräch vor Ihrer Brustvergrößerung können Sie mit einem Probe-BH alle möglichen Formen und Größen ganz unkompliziert ausprobieren. Für ein noch realistischeres Bild Ihrer zukünftigen Brüste, führen wir außerdem eine 3D-Simulation durch. Ihren Wünschen sind hier fast keine Grenzen gesetzt, das Ergebnis sollte aber mit den Proportionen Ihres Körpers harmonieren.

Perfektion dank optimaler Lage der Silikonimplantate

Nach der Brustvergrößerung soll Ihre Brust eine möglichst natürliche Anmutung haben, was v.a. etwas damit zu tun hat, wo genau die Implantate positioniert werden. Je nach Brustform und Beschaffenheit des Brustgewebes, können die Implantate entweder über oder unter dem Brustmuskel liegen.

Liegt das Implantat über bzw. vor dem Brustmuskel, spricht man von einer sog. epipektoralen Lage. Voraussetzung für diese Lage ist, dass die Frau genügend Brustdrüsen- und Fettgewebe im oberen Teil der Brust hat. Ist ausreichend Gewebe vorhanden, wird das Implantat gut verdeckt und zeichnet sich nach der Brustvergrößerung nicht ab – die Brustform wirkt trotz Implantat weich. Für sehr schlanke Frauen oder Sportlerinnen, die regelmäßiges Muskeltraining betreiben, ist diese Lage der Implantate eher ungeeignet. Durch das fehlende Fettgewebe könnten sich bei ihnen die Umrisse der Silikonimplantate abzeichnen.

Die deutlich ästhetischere Variante ist die sog. subpektorale Lage unter bzw. hinter dem Brustmuskel. Hierfür hebt der Chirurg während der OP den Brustmuskel leicht an, um das Implantat unter ihm zu platzieren. Auf diese Weise wird das Implantat sowohl durch den Muskel als auch durch das weichere Brustgewebe bedeckt und schmiegt sich sanft an das Dekolletee an. Abgesehen von der natürlichen Wirkung hat subpektorale Lage auch den Vorteil, dass die Implantate kaum zu ertasten sind und das Risiko für eine Kapselfibrose geringer ausfällt.

Wir wollen, dass Sie dauerhaft zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis Ihrer Brustvergrößerung sind. Daher empfehlen wir in der Praxisklinik für Plastische Chirurgie in München eine Positionierung der Implantate unter dem Brustmuskel.

Über die Auswahl der richtigen Implantate und den genauen Ablauf einer Brust-OP, sprechen wir am besten in einem unverbindlichen Beratungsgespräch – wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Motiva Brustimplantat auf der Hand von Patientin.

Ihre Vorteile mit Motiva-Implantaten

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Brustchirurg weiß ich wie enorm wichtig die Qualität der Silikonimplantate für ein sicheres und v.a. langlebiges Ergebnis einer Brustvergrößerung ist. In Sachen Sicherheit und Qualität gibt es deshalb für mich keine besseren Implantate als die der Marke Motiva. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Motiva.

  • Dank der Vielzahl an verfügbaren Größen und Formen, lassen die Silikonimplantate von Motiva bei Brustvergrößerungen kaum Wünsche offen.

  • Die Motiva-Brustimplantate werden unter den höchsten Sicherheitsstandards hergestellt und sind sowohl sicherer als auch länger haltbar als viele andere Silikonimplantate.

  • Die Implantat-Oberfläche ist frei von Zucker- oder Salz-Rückständen sowie Vertiefungen, die zu eventuellen Komplikationen führen könnten.

  • Dank der glatten Oberfläche lassen sich die Implantate durch einen sehr kleinen Einschnitt in die Brust einsetzen, wodurch die Narbenbildung minimiert wird.

  • Eine Langzeitstudie aus dem Jahr 2015 hat die exzellente Verträglichkeit der Implantate nachgewiesen.

  • Jedes Motiva-Implantat ist mit einer elektronischen Seriennummer ausgestattet, sodass medizinisches Personal sicher und unkompliziert Daten für eventuelle Brustuntersuchungen auslesen kann.

Dekolletee brustvergroesserung plastische chirurgie
Sie haben noch Fragen?

Dann zögern Sie nicht und setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Es erwartet Sie eine persönliche, unverbindliche und vertrauliche Beratung, in der ich Ihnen sehr gerne all Ihre Fragen beantworte.

Narben nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten – Die Schnittführung ist entscheidend

Wer über eine Brustvergrößerung mit Implantaten nachdenkt, wird sich sicherlich die Frage stellen, ob man später sehen wird, wo die Implantate eingesetzt wurden. Ähnlich wie bei den meisten Schönheitsoperationen, hinterlässt auch eine Brustvergrößerung Narben an der Brust. Das ist aber kein Grund, Ihren Traum von der perfekten Körbchengröße aufzugeben – denn als Spezialist für Brustchirurgie sorgt Dr. med. Patrick Bauer mit der richtigen Schnittführung dafür, dass die Narben nach der OP kaum sichtbar sind.

Wo nach einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten Narben entstehen, hängt in erster Linie davon ab, über welchen Zugang die Implantate eingeführt werden. Hier gibt es Dr. med. ei Möglichkeiten: Der Schnitt kann an in der Achselhöhle, an der Brustwarze oder in der Unterbrustfalte gesetzt werden. Jede Schnittführung hat ihre Vor- und Nachteile – die beste Variante ist aber eindeutig ein Schnitt an der Unterbrustfalte.

Unterbrustfalte: Ein Schnitt an der Unterbrustfalte bietet der Patientin nicht nur die größtmögliche Sicherheit, sondern kaschiert auch perfekt die OP-Narben. Führt der Chirurg die Implantate direkt an der Unterbrustfalte ein, werden v.a. die Brustdrüsen geschont, sodass die spätere Stillfähigkeit nicht beeinträchtigt wird. Außerdem wird die Narbe an der Unterbrustfalte durch die Brust gut verdeckt und bleibt eigentlich nur für die Patientin selbst sichtbar. Eine Narbe an der Unterbrustfalte wirkt häufig schmaler als beispielsweise eine Narbe in der Achselhöhle, wo die Wundheilung durch Haarwurzeln oder Schweißdrüsen verlangsamt wird. Schließlich gehört die Unterbrustfalte zu den sterilsten Zugängen für Brustimplantate, wodurch das Risiko von Komplikationen wie z.B. eine Kapselfibrose minimiert werden kann.

grafik einer weiblichen brust und Einzeichnung der chirurgischen schnitte.Brustwarze: Die Implantate können bei einer Brustvergrößerung auch direkt an der Brustwarze eingeführt werden. Dabei setzt der Chirurg die Schnitte durch den Warzenhof um die Brustwarze herum und führt das Implantat über den entstandenen Zugang in die Brust ein. Dies bringt allerdings gewisse Risiken mit sich. Die Brustwarze gehört zu den empfindlichsten Stellen der Brust. Wird der Zugang für die Implantate hier gesetzt, kann unter Umständen das umliegende Gewebe geschädigt werden, was nicht nur Schmerzen verursacht, sondern eventuell die Sensibilität der Brustwarze sowie die Stillfähigkeit beeinträchtigt. Abgesehen davon ist der Zugang an der Burstwarze relativ klein, d.h. der Chirurg kann nur mit kleinen Implantaten arbeiten und die Narbe wird auf jeden Fall deutlich sichtbar sein. Ein weiterer entscheidender Nachteil von Schnitten an der Brustwarze besteht daran, dass genau wie bei einem Schnitt über die Achselhöhle Keime in die Wunde eindringen und Komplikationen verursachen könnten.

Achselhöhle: Werden die Implantate über Schnitte an der Achselhöhle eingeführt, spricht man in das Brustchirurgie von einem transaxillären Zugang. Allerdings sitzt der Schnitt nicht in der Mitte der Achselhöhle, sondern eher seitlich am Brustmuskel. Das hat den entscheidenden Nachteil, dass man die Narbe später, z.B. beim Tragen eines Bikinis, deutlicher sehen wird als einen Schnitt an der Unterbrustfalte. Außerdem lässt sich der genaue Sitz der Implantate bei dieser Technik weniger gut kontrollieren. Im schlimmsten Fall führt das später zu einer Verschiebung der Implantate. Wie bereits erwähnt, birgt eine Brustvergrößerung über die Achselhöhle Risiken für die Gesundheit der Patientin. So ist das Risiko einer Kapselfibrose hier größer als bei einer Brustvergrößerung über die Unterbrustfalte.

Ihre Gesundheit steht bei uns an erster Stelle. Daher führen wir Brustvergrößerungen in München ausschließlich über die Unterbrustfalte und mit einer körperschonenden Hochfrequenz-ElektroKoagulationstechnologie durch.

Bei Fragen zu Brustvergrößerungen, Bruststraffungen oder anderen Brustkorrekturen stehen Dr. med. Patrick Bauer und sein Team Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Planung und Ablauf einer Brustvergrößerung in der Münchener Klinik bei Dr. med. Patrick Bauer

  • 1
    Sie möchten sich endlich den Traum von einer schöneren Brust erfüllen – dann kann die Reise zu Ihrem neuen Ich beginnen. Und zwar mit einem Beratungsgespräch in meiner Praxis in München. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Wünsche und Vorstellungen Sie haben, wie das Ergebnis der Brustvergrößerung aussehen wird und wie der Eingriff abläuft. Selbstverständlich stehen ich und mein Team Ihnen für weitere Beratungstermine zur Verfügung.
  • 2

    Sie haben sich für eine Brustvergrößerung in München entschieden. Der OP-Termin steht fest, doch wir müssen noch ein paar Vorbereitungen treffen. Ein bis zwei Wochen vor der Brustvergrößerung klärt Sie unser Anästhesie-Team über die Narkose auf und beantwortet natürlich all Ihre Fragen zum Ablauf einer Vollnarkose. Je nach Ihrer gesundheitlichen Verfassung, kommen evtl. noch weitere Untersuchungen durch Ihren Hausarzt auf Sie zu (z.B. Blutuntersuchung oder EKG). Bitte achten Sie darauf, dass Sie 14 Tage unmittelbar vor der Brustvergrößerung keine blutverdünnenden Medikamente mehr nehmen und auf das Rauchen verzichten sollten.

  • 3

    Es ist soweit: Wenn Sie am OP-Tag in die Klinik kommen, steht das Team für Sie bereit und hat bereits alle Vorbereitungen getroffen. Vor der Brustvergrößerung, erkläre ich Ihnen als Ihr Chirurg noch einmal die Schritte des Eingriffs. Zudem wird eine Anästhesistin Ihre Fragen beantworten und sicherstellen, dass Sie fit und bereit für die OP sind.

  • 4

    Anschließend geht es in den modernen OP, wo Sie der Rest des Teams erwartet. Die Brustvergrößerung werden Sie aufgrund der Vollnarkose nicht mitbekommen. So können wir in Ruhe arbeiten, während Sie und alle wichtigen Lebensfunktionen permanent überwacht werden. Nachdem der Sitz der neuen Brust überprüft und die Nähte fein und vorsichtig verschlossen sind, erhalten Sie einen stützenden Verband und gelangen in den Aufwachraum. Dort werden wir Sie, sobald Sie wieder wach sind, über den Verlauf Ihrer Operation informieren und die weiteren Schritte zur Heilung mit Ihnen besprechen.

  • 5

    Im Anschluss können Sie von einer erwachsenen Person abgeholt werden, um sich Zuhause für den Rest des Tages zu erholen. Eigenständiges Fahren im Anschluss an die Operation bitten 10 wir Sie aus Sicherheitsgründen zu unterlassen. Für alle Patientinnen, die nicht in München wohnen, empfehlen wir eine Übernachtung in einem der exzellenten Hotels in der unmittelbaren Nähe des Leading Medical Center. Sehr zu empfehlen ist hier zum Beispiel das nahegelegene Hotel Arabellapark.

  • 6

    Der Tag nach der OP ist zugleich der erste Nachsorgetermin. Dr. med. Patrick Bauer wird das Ergebnis des Eingriffs noch einmal genau prüfen und sich Ihnen wie immer voll und ganz widmen und alle etwaigen Fragen beantworten. Selbstverständlich betreibt Dr. Bauer zusammen mit seinem Praxisteam in München eine umfassende Nachsorge, sodass Sie sich rund um die Uhr sicher fühlen und nach wenigen Wochen vollauf mit dem Resultat Ihrer Brustvergrößerung zufrieden sein können.

Falls Sie schon ein Beratungsgespräch in der Praxis vereinbart haben oder Ihre Brust-OP bevorsteht, dann nehmen Sie sich bitte ein wenig Zeit, um die wichtigsten Punkte vor einer Brustoperation zu lesen.

Ihre Brustvergrößerung in München: Das erwartet Sie im Beratungsgespräch

Dr. Bauer nimmt sich im Beratungsgespräch für Ihre Brustvergrößerung ausführlich Zeit, damit er auf Sie und Ihre individuellen Wünsche eingehen kann. In einer entspannten Atmosphäre erfahren Sie alles, was Sie über die unterschiedlichen Methoden der Brustkorrektur und deren Ergebnisse wissen sollten. Denn eine transparente Aufklärung liegt dem Team der Praxisklinik für Plastische Chirurgie in München besonders am Herzen.

Im Zentrum der Beratung steht Ihr neues Ich. Schildern Sie Dr. Bauer Ihre Wünsche und er berät Sie umfassend, ob die Voraussetzungen für eine Brustvergrößerung vorliegen und mit welcher Methode Ihre Vorstellungen am besten umgesetzt werden können. Natürlich haben Sie im Beratungsgespräch die Gelegenheit, sich ein realistisches Bild Ihrer neuen Brüste zu machen.

Im Verlauf des Beratungsgesprächs demonstrieren wir Ihnen gerne, wie die gewünschte Körbchengröße – zum Beispiel von A auf B, von A auf C usw. – und Ihre zukünftige Brustform voraussichtlich aussehen wird. Dazu simulieren wir das Ergebnis der Brustoperation mit verschiedenen ProbeImplantate im BH und mit dem Programm Crisalix-3D-Simulation direkt auf dem Bildschirm.

Scheuen Sie sich im Beratungsgespräch nicht davor, auch eventuelle Ängste anzusprechen, z.B. wegen möglicher Risiken oder wegen der Kosten des Eingriffs. Vor, während und nach Ihrer Brust-OP steht das gesamte Praxisteam stets an Ihrer Seite. Bei uns sind Sie in sehr guten und qualifizierten Händen.

Lernen Sie mit einer 3D-Simulation im Beratungsgespräch Ihre neuen Brüste kennen

Dr. med. Patrick Bauer achtet während des Beratungsgesprächs stets darauf, eine individuell realistische und zum jeweiligen Körper passende Form und Größe der Brust aufzuzeigen. So vermeiden wir zuverlässig etwaige körperliche oder gesundheitliche Probleme und Komplikationen in der Folge der Operation und stellen sicher, dass die Patientinnen mit dem Resultat voll zufrieden sind.

Aus rechtlichen Gründen dürfen plastische Chirurgen in Deutschland keine Vorher-Nachher Fotos von Brustvergrößerungen und anderen ästhetischen Eingriffen öffentlich zeigen. In der Praxissprechstunde ist das selbstverständlich erlaubt.

Damit Sie sich ein Bild Ihrer künftigen Traumbrust machen können, kommt in der Praxis von Dr. med. Patrick Bauer eine spezielle Crisalix Software zur 3D-Simulation Ihrer Brustform und deren Vergrößerung zum Einsatz. Mittels digitaler Fotos erfasst die Software Ihre Brustform und erstellt auf Basis Ihrer Anatomie ein 3D-Modell Ihre Brüste. Anschließend zeigt Ihnen die Crisalix-Simulation, welche Körbchengröße – B, C oder D – Ihren Wünschen entspricht und wie wunderschön Sie damit aussehen werden. Gern können Sie die 3D-Simulation bequem von zuhause aus vorbereiten, indem Sie Ihre Fotos vor dem Beratungsgespräch erstellen und hochladen. Wie Sie dabei vorgehen, lesen Sie unter Crisalix-3D-Simulation.

Sicherheit und Vertrauen als Basis neuer entdeckter Schönheit

Die Patientinnen und deren ausführliche, transparente und gewissenhafte Beratung stehen bei allen Bemühungen von Dr. Bauer als erfahrenem und auf Brust-OPs spezialisierten Chirurgen stets im Mittelpunkt. Nur auf dieser soliden Basis können Sie als Patientin die persönlich richtige Entscheidung treffen. Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie mit Ihren Brustimplantaten und dem Ergebnis Ihrer Brustvergrößerung dauerhaft glücklich und zufrieden sind und sich als Frau attraktiv und weiblich fühlen

Wie Sie sich auf Ihre Brustvergrößerung vorbereiten

Der Tag Ihrer Brustvergrößerung soll für Sie so entspannt wie möglich ablaufen. Wenn Sie am Tag der OP in der Praxisklinik für Plastische Chirurgie in München Bogenhausen ankommen, werden Sie von meinem Praxisteam begrüßt und brauchen sich um nichts weiter zu kümmern. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die Sie in der Zeit vor der OP tun können, um sich auf Ihre Brustvergrößerung vorzubereiten:

  • 1

    Etwa zwei Wochen vor der Brustvergrößerung vereinbaren Sie bei Ihrem Hausarzt einen Termin für die notwendigen Voruntersuchungen (z.B. Blutwerte oder EKG).

  • 2

    Patientinnen, die 30 Jahre oder älter sind, lassen sich von Ihrem Frauenarzt attestieren, dass Ihre Brust gesund sind und der Brustvergrößerung aus gynäkologischer Sicht nichts im Wege steht.

  • 3

    Falls Sie rauchen, empfehlen wir Ihnen zwei bis vier Wochen vor dem Eingriff das Rauchen einzuschränken oder ganz auf Nikotin zu verzichten.

  • 4

    In den beiden Wochen unmittelbar vor der Brustoperation, nutzen Sie bitte in Absprache mit Ihrem Arzt keine blutverdünnenden Medikamente mehr.

  • 5

    Verzichten Sie in den letzten sieben Tagen vor der Brustvergrößerung auf Alkohol.

Worauf es bei einer Brustvergrößerung ankommt und wie Dr. med. Patrick Bauer aus München bei der Operation vorgeht, erklärt er in diesem Video.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Wie Sie sich nach Ihrer Brustvergrößerung optimal erholen

Nach einer Brustvergrößerung braucht Ihr Körper noch etwas Erholung. Geben Sie sich ausreichend Zeit für den Heilungsprozess, gehen Sie aber vor allem behutsam mit Ihren neuen Brüsten um. Sie können die Heilungsphase unterstützen, indem Sie Folgendes beachten:

  1. Wenn Sie nach der OP wieder zuhause sind, gönnen Sie sich viel Ruhe und vermeiden Sie körperlich anstrengende Tätigkeiten, aber auch ruckartige Bewegungen und schweres Heben. Bei anfänglichen Schmerzen kann es helfen, die Brust etwas zu kühlen.
  2. In den ersten Tagen nach der Brustvergrößerung werden Ihre Brüste noch etwas geschwollen sein. Da das besonders nachts unangenehm sein kann, empfehlen wir unseren Patientinnen in den ersten Tagen nach der OP in einer eher aufrechten Position und auf dem Rücken zu schlafen. Wenn Sie gern auf dem Bauch schlafen, warten Sie damit bitte mindestens Dr. med. ei Monate.
  3. Ein spezieller Stütz-BH muss nur bei großen Implantaten getragen werden. Wurde die Brustvergrößerung mit Eigenfett durchgeführt, bekommen Sie eine spezielle Kompressionswäsche, welche die Körperstellen schützt, an denen das Fettgewebe entnommen wurde.
  4. Auch wenn Sie gern Sport treiben, lassen Sie es in den ersten Wochen nach der Brustvergrößerung bitte ruhig angehen. Verzichten Sie anfangs auf Sport, um das Ergebnis Ihrer Brust-OP nicht zu gefährden oder das Risiko für Komplikationen so gering wie möglich zu halten. Nach etwa Dr. med. ei Wochen dürfen Sie wieder mit leichtem Sport beginnen, z.B. mit Yoga, Pilates, Gymnastik oder leichtem Joggen. Falls Sie Krafttraining betreiben, warten Sie bitte mindestens sechs Wochen bevor das Training wieder aufnehmen.
  5. Damit die OP-Narben möglichst unsichtbar bleiben, tragen Sie sechs Wochen lang spezielle Klammpflaster und wechseln Sie diese alle zwei Wochen. Nutzen Sie anschließend gern ein Narben-Gel, um die Narben zu pflegen und die Heilung zu unterstützen.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Volle Transparenz bei Beratung, Operation und Kosten

Vor einer Brustvergrößerung kommt verständlicherweise bei vielen Frauen die Frage auf, was der Eingriff kostet. Selbstverständlich lasse ich meine Patientinnen mit dieser Frage nicht allein. Gleichzeitig sind hier pauschale Angaben mit Vorsicht zu genießen, denn die exakten Kosten einer Brustoperation – sei eine Burstvergrößerung mit Silikonimplantaten oder Eigenfett oder auch eine Bruststraffung – hängen immer von den individuellen Wünschen und dem Umfang der OP ab.

Zudem bilden die Kosten der Brustvergrößerung auch die Erfahrung des Chirurgen ab, welche wiederum ausschlaggebend für die Sicherheit und Qualität der Behandlung ist. Daher mein Rat: Falls Sie sich für eine Brustvergrößerung in München interessieren, empfehle ich Ihnen als Experte für Brustchirurgie, stets im Sinne Ihrer Gesundheit zu entscheiden. Denn die Kosten für die Brustvergrößerung spiegeln die qualifizierte Betreuung, ganzheitliche medizinische Versorgung und das Empfinden wider, als Patientin oberste Priorität zu haben.

Um die Kosten Ihrer Operation zu ermitteln, können wir in einem persönlichen, vertraulichen Gespräch verschiedene Möglichkeiten der Schönheitsoperation auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und Ihre medizinischen Daten auswerten. Sie erhalten einen angemessenen Kostenvoranschlag unter Berücksichtigung Ihrer Auswahl und Anforderungen.

Legen Sie Ihre Brustvergrößerung in die Hände eines Spezialisten

Dr. med. Patrick Bauer ist einer von nur sehr wenigen plastischen Chirurgen in Europa, die sich seit vielen Jahren ausschließlich auf die ästhetische Korrektur der weiblichen Brust spezialisiert haben. Sollten Sie also einen Spezialisten mit langjähriger Erfahrung bevorzugen, bei dem Sie sicher sein können, dass sich seine gesamte Expertise auf dieses Fachgebiet konzentriert, dann sind Sie bei Dr. med. Bauer genau richtig.

  • Maximale Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie

  • Auswahl der jeweils besten und sichersten OP-Methoden für eine Brustvergrößerung

  • Beste Vertrautheit mit allen denkbaren Gewebestrukturen der Busen

  • Äußerste Routine bei einer Bruststraffung – selbst bei komplizierten Eingriffen

  • Sicherer und behutsamer Umgang mit der Patientin bei einer Brust-OP, auch bei unvorhersehbaren Ereignissen

  • Verwendung eines Lasers statt eines Skalpells, sowie professioneller Einsatz moderner, leistungsfähiger und schonender Geräte

  • Eingespieltes, festes und hochqualifiziertes Praxis- und Operationsteam

  • Vergleichsweise kurze Operationszeiten zur Risikoreduktion und dadurch schnelle Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit

  • Zuverlässige Empfehlung der passenden Methode auf Basis tausender erfolgreicher Brustoperationen

  • Hunderte positive und echte Bewertungen und Empfehlungen

  • Zuverlässige Angebote und faire Preise für erstklassige Qualität

  • Persönliche Erreichbarkeit bei der Vor- und Nachbetreuung

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Praxis Dr. Bauer. Mehr Infos anzeigen.

Ich hatte direkt einen Monat nach unserem Kennenlern- und Beratungsgespräch meine Brustvergrößerung. Der Ablauf verging reibungslos und perfekt! Nach der OP hatte ich persönlich überhaupt keine Schmerzen nur ein Muskelkaterähnliches Gefühl. Heute 10 Tage nach der OP geht es mir gut. Kann außer schwer heben meinen Alltag wieder aufnehmen. Die Schnitte sind jetzt schon super verheilt. Das Praxisteam war außerdem sehr sympathisch und gut gelaunt. Dr. Bauer war ebenso sympathisch, locker und kompetent. Also 10/10!

6. März 2024

Ich habe mich vor knapp 2 Wochen bei Herrn Dr. Bauer operieren lassen und könnte nicht glücklicher sein! Angefangen vom sehr tollen und sympathischen Beratungsgespräch bis hin zur OP lief alles reibungslos. Bei mir wurden die Implantate gewechselt die ich mir vor 10 Jahren in einer anderen Klinik einsetzen ließ. Auch das Narkose Team war absolut super und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich immer wieder für Dr. Bauer entscheiden und bin mehr als zufrieden. Sehr empfehlenswert!!!

15. Februar 2024

Sehr nett und Freindlich ☺️

6. Februar 2024

Ein sehr kompetenter und erfahrener Chirurg, der sich sehr einfühlsam um mich gekümmert hat. Er ist immer sehr gut telefonisch oder per Messenger Dienst erreichbar und beantwortet alle Fragen schnell und ausführlich. Auch inhaltlich war seine Beratung perfekt - das finale Ergebnis ist fast identisch mit der Simulation vor der OP und passt tatsächlich genau zu meinem Körper. Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat und möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Herrn Dr. Bauer bedanken.

16. Januar 2024

Für mich ging durch die Brust-OP bei Herrn Dr. Bauer ein Traum in Erfüllung. Bereits im Vorfeld merkt man, dass bei ihm das Wohl der Patientin absolut im Vordergrund steht. Bei mir wurde eine Bruststraffung- u. -vergrößerug mit Implantaten durchgeführt. Er beriet mich mit allen Pros und Contras ausführlichst u. war für zusätzliche Fragen auch telefon. sofort zu erreichen. Der ambulante OP-Termin selbst verlief auch wie im Bilderbuch: Pünktlich, freundlich, empathisch, einfach nur professionell, auch vom gesamten OP- u. Anästhesieteam alles top, es gibt einfach NICHTS zu beanstanden. Das Ergebnis selbst hat mich mehr als verblüfft! Natürlich habe ich mit einer schöneren, ansehnlicheren Brust gerechnet. Aber dass es ästhetisch SO wunderbar wird, hätte ich nie gedacht, auch aufgrund meines Alters (50+). Ich fühle mich so glücklich damit, dass Lebensfreude u. Selbstbewußtsein gestiegen sind u. bin unendlich dankbar. Auch zur Nachsorge ist Herr Dr. Bauer weiterhin engagiert für einen da.

9. Januar 2024

Ich habe mir vor 13 Jahren von Dr. Bauer Brustimplantate einsetzen lassen. Ich war die ganzen Jahre sehr zufrieden und glücklich mit meinem schönen Busen. Wegen einer anderen Einstellung hab ich mir die Implantate jetzt von Dr Bauer wieder entfernen lassen. Von der Beratung bis zur OP wurde ich wieder bestens beraten und alles lief komplikationslos. Auch die Zeit nach dem Eingriff hat er mir immer sofort auf meine vielen Fragen per Telefon oder whatsapp geantwortet. Was ich hervorheben möchte. Ich hatte riesige Angst vor diesem Eingriff, was völlig unbegründet war.Nach jedem Gespräch mit Dr. Bauer ging es mir wieder bestens. Er konnte mir immer sämtliche Ängste nehmen. Dr. Bauer ist ein sehr kompetenter sympathischer erfahrener Arzt. Ich kann Dr. Bauer zu 100% weiter empfehlen. Auch sein ganzes Team, Anästhesie und Pflegepersonal sind die Besten. Vielen herzlichen Dank an alle.

27. Dezember 2023

Einen besseren Chirurgen hätte ich mir nicht vorstellen können. Man fühlt sich absolut wohl, auch beim restlichen Team. Und das Ergebnis einfach fantastisch.

14. Dezember 2023

Ich würde Herrn Dr. Bauer in jedem Fall weiterempfehlen! Ich habe ihn mir als Chirurgen ausgesucht, weil er sich ausschließlich auf Brustoperationen spezialisiert hat. Eine Eigenschaft, die auf fast keinen Chirurgen in meinem weiteren Umkreis zutrifft und diese Erfahrung merkt man definitiv vom ersten Moment an. Schon beim Beratungsgespräch hat er mir jede Unsicherheit genommen. Besonders gut fand ich auch, dass er mir keine Implantatgröße vorgegeben hat, sondern mich hat ausprobieren lassen, mit welcher Größe ich mich wohl fühle. Da ich eine sehr kleine, leicht tubuläre Brust hatte und recht zierlich bin, wollte ich gar keine riesigen Brüste, sondern lediglich eine Größe, die zu meiner Statur passt. Ich habe den Gedanken einer Brustvergrößerung schon seit über zehn Jahren mit mir herumgetragen. Jetzt, etwas über vier Wochen nach der OP, bin ich überglücklich mit Dr. Bauer diesen Schritt gegangen zu sein. Ich finde meine Brüste zum ersten Mal in meinem Leben schön und das obwohl ich nur Implantate mit 135 cc gewählt habe. Für mich und meinen Körper passen sie perfekt. Was ich besonders hervorheben möchte, ist Dr. Bauers schier unendliche Geduld und hervorragende Erreichbarkeit falls Fragen ankommen. Egal ob vor oder nach der OP. Nach meiner Erfahrung würde ich bezüglich meiner Brüsten zu niemandem anderen gehen als zu ihm! Vielen Dank für alles!

17. November 2023

Aus tiefstem Herzen kann ich die Praxis von Dr. Bauer empfehlen. Von den Empfangskräften, über die Anästhesisten, Krankenschwestern, bis hin zu Dr. Bauer selbst hab ich mich BESTENS aufgehoben gefühlt. Meine 1. OP und somit auch 1. Vollnarkose habe ich gestern sehr gut überstanden, von Anfang bis Ende wurde sich rührend um mich gekümmert. Ich wünsche jedem eine so gute Erfahrung wie ich sie machen durfte. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis und kann mich nur nochmal von Herzen bedanken. Ihr seid ein tolles Team und habt mir jegliche Angst genommen!

14. November 2023

Ich habe mich bei Dr. Bauer sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Vorbesprechung bis nach der Operation war er jederzeit bereit sich auch am Wochenende für meine Anrufe und Fragen Zeit zu nehmen Ich hatte außerdem keine Schmerzen und es ist wirklich sehr unkompliziert Termine auszumachen Ich kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

31. Oktober 2023

Ich bin mit meiner Brustvergrößerung bei Herr Dr. Bauer bisher rundum zufrieden. Da ich erst 7 Tage Post-OP bin kann ich über das Endergebnis noch nicht viel sagen, allerdings bin ich jetzt schon total glücklich darüber! Mir war es bei meiner Arztwahl sehr wichtig einen ausschließlich auf Brustoperationen spezialisierten Arzt zu wählen. Seine Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie merkt man Herr Dr. Bauer direkt beim Beratungsgespräch an, sodass ich keine Bedenken vor dem Eingriff hatte. Auch das gesamte Team war super lieb und hilfsbereit am OP Tag. Positiv anzumerken ist außerdem die detaillierte Website und zusätzlichen Youtube Videos, sowie die wirklich gute Erreichbarkeit von Herr Dr. Bauer u.a. per Whatsapp (sogar im Urlaub).

10. Oktober 2023

Schon beim Beratungsgespräch war Dr. Bauer sehr ehrlich und hat mich gut beraten, was umsetzbar ist und was nicht. Man merkt, dass er ein Spezialist auf seinem Gebiet ist und vor allem auch ein Auge für Ästhetik hat. Er ist immer gut erreichbar und hat ein offenes Ohr. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Auch die Schmerzen nach der OP waren absolut auszuhalten.

1. Oktober 2023

Meine OP ist erst eine Woche her, daher kann ich das finale Ergebnis noch nicht beurteilen. Mein Eindruck vom Dr. Bauer ist sehr gut, dass er auf seinem Gebiet eine Koryphäe ist, daran gibt es noch so langer Erfahrung denke ich keinen Zweifel. Auch ich bin der Empfehlung einer guten Freundin gefolgt, die selbst zu seinen Patienten gehört und voll überzeugt ist und bislang bereue ich es nicht. Vom Erstgespräch bis zur Nachsorge lief alles super, Dr. Bauer steht jederzeit bei Fragen zur Verfügung und antwortet immer recht zügig. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Das einzige was ich kritisiere und wirklich unverschämt fand, war die OP-Schwester, die an dem Tag da war, die war etwas älter und hatte überhaupt keine Lust sich um mich zu kümmern. Kaum war ich von der Narkose wieder bei Bewusstsein, schon wollte sie mich auf biegen und brechen zum Laufen bringen und als es mir schwindlig war und ich mich für 2 Minuten wieder hinlegen musste, hatte sie keine Geduld dafür. Als sie später wieder kam, wollte sie, dass ich alleine aufstehe und mich mit den Armen aufstütze, obwohl das Dr. Bauer ausdrücklich verboten hat. Irgendwie habe ich mich bis zur Garderobe durchgekämpft und da hat sie mir die Box mit meinen Klamotten in die Hände gedrückt und mir nicht mal beim Anziehen geholfen, es war wirklich nicht leicht unter den Umständen, schade. Trotzdem finde ich Dr. Bauer toll und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

27. September 2023

Ich kann nur gutes über Herrn Dr. Bauer sagen und bin unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis, also wirklich seeeehr, seeehr zufrieden! Dr. Bauer hat mich sehr gut beraten und ich habe mich sofort wohl und vorallem sicher gefühlt. Auch nach über einem Jahr, nach meiner Behandlung, war er sofort für mich erreichbar, als ich eine Frage hatte. Meine Wahl würde immer wieder auf Herrn Dr. Bauer fallen! Danke für alles!!

3. August 2023

Sehr zufrieden

25. Juli 2023

Ich hatte meine Brustvergrößerung vor einem Monat bei Herrn Dr. Patrick Bauer und das Ergebnis hat schon jetzt meine Vorstellungen weitaus übertroffen. Er ist absoluter Experte auf seinem Gebiet und ich kann ihn wirklich nur aus tiefstem Herzen zu 100 Prozent weiterempfehlen. Bereits beim Beratungsgespräch habe ich mich absolut wohl gefühlt und war von seiner Kompetenz und Klarheit überwältigt. Die OP verlief absolut reibungslos und unkompliziert, so ein unglaublich liebes Team und ich habe mich sehr schnell erholt. Vor und nach der OP ist Herr Dr. Bauer jederzeit über WhatsApp erreichbar und beantwortet alle Fragen und Anliegen. Ich bin einfach so so so glücklich mit dem Ergebnis und SO froh, ihn als meinen Chirurg gewählt zu haben. Er ist nicht nur ein wundervoller Facharzt sondern auch ein wirklich besonderer Mensch mit Herz. Ich bin ihm einfach aus tiefstem Herzen dankbar.

20. Juli 2023

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Bauer absolut empfehlen. Er ist sehr sympathisch, kompetent und immer erreichbar. Vielen lieben Dank!

16. Juni 2023

Hallo ich hätte am 5.6.23 meine brustvergrößerung von 70 A und das war nicht ausgefüllt auf ein B und ich bin jetz schon total zufrieden und glücklich mit dem Ergebniss drotz noch etwas Schwellung an der brust. Ich habe Jahre überlegt es machen zu lassen hatte immer wieder beratungstermine und dann traf ich auf Herrn Dr. BAUER und auf sein Team und er nahm mir von ersten Moment an meine Angst und gab mir das Gefühl an Vertrauen und das 100% Wissen was er macht und was am besten zu mir passt ich hab mich im ersten Beratungsgespräch sehr wohl gefühlt und in den ersten 10 minuten war schon meine Entscheidung getroffen Danke an Herrn Dr. Bauer und an sein Team

14. Juni 2023

Selten trifft man einen Arzt, der so kompetent, menschlich und emphatisch ist. Beim Dr. Bauer hatte ich mich schon beim ersten Gespräch sehr wohl und verstanden gefühlt. Er gab mir gleich das Gefühl ihm vertrauen zu können. Man wird über alles ausführlich aufgeklärt und informiert. Bei Fragen steht Dr. Bauer jederzeit zur Verfügung. Dr. Bauer hat eine besondere Ausstrahlung.

29. Mai 2023

Nach 1 verpfuschten Brust OP bin ich verzweifelt zu Dr. Bauer gegangen. Meine Brust ist von Haus aus nicht die Einfachste. Dr. Bauer hat mich gerettet! Beratung war super, nach der OP ging es mir nach 2 Tagen auch gleich gut und ist ein wunderschönes Ergebnis! Vielen Dank für Alles!

29. Mai 2023
portrait bild dr bauer brustchirurg muenchen

Dr. med. Patrick Bauer

Plastischer Chirurg

Unsere Praxisphilosophie: Vertrauen, Hingabe und Professionalität – alles aus einer Hand

frau bedeckt mit unterarmen ihr brust

Vertrauen

Aufgrund seiner einzigartigen Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie können Sie Ihr körperliches Wohl vertrauensvoll in die bewährten Hände des einfühlsamen Schönheitschirurgen Dr. med. Patrick Bauer legen. Wie kaum ein anderer Arzt steht Dr. Bauer seinen Patientinnen als Vertrauensperson bei Beratung, Operation und Nachsorge optimal und rund um die Uhr zur Seite. Die durchgängig positiven Bewertungen hoch zufriedener und glücklicher Patientinnen, die Dr. Bauer für Brust-OPs und Brustvergrößerungen erhalten hat, belegen das deutlich.

frau bedeckt mit unterarmen ihr brust
Wohlbefinden. lachende frau haelt mit haenden ihre wohlgeformte brust

Hingabe

Dr. med. Patrick Bauer ist einer von nur sehr wenigen Plastisch Ästhetischen Chirurgen in Europa, die sich seit vielen Jahren ausschließlich auf die ästhetische Korrektur der weiblichen Brust spezialisiert haben. Wenn Sie also für Ihre Schönheitsoperation und ihre Brustvergrößerung einen erfahrenen Spezialisten mit langjähriger Expertise auf dem Gebiet der plastischen Brustchirurgie und der Brustvergrößerung suchen, sollten Sie sich für Dr. Bauer und sein Praxisteam in München entscheiden.

Wohlbefinden. lachende frau haelt mit haenden ihre wohlgeformte brust
Weiblichkeit. Brustvergroesserung. Ästhetisches Foto einer brust von der Seite. frau bedeckt ihre Brust leicht mit händen

Professionalität

Was auch immer der Grund für Ihren Wunsch nach einer größeren Brust ist – Ziel der Brustvergrößerung ist es, die Brustform so anzupassen, dass Sie als Frau mit Ihrem Körper und sich selbst zufriedener und glücklicher sind.

Die meisten Patientinnen wünschen sich nichts sehnlicher als eine natürliche Weiblichkeit. Genau an diesem Punkt setzen Dr. med. Patrick Bauer und sein OP-Team in seiner Praxisklinik an und realisieren Ihr Verlangen professionell und auf der Grundlage langjähriger Expertise und Erfahrung.

Weiblichkeit. Brustvergroesserung. Ästhetisches Foto einer brust von der Seite. frau bedeckt ihre Brust leicht mit händen

Für Sie und Ihre Brust-OP: Es kann nur Einen geben
Dr. med. Patrick Bauer kann aufgrund seines enormen Erfahrungsschatzes aus vielen tausend Brustoperationen bereits vor dem Eingriff hervorragend einschätzen, wie und auf welchem Weg das gewünschte Ergebnis erzielt werden wird. Das spüren seine Patientinnen bereits während der Beratung und wenn sie ihre wunderschöne neue Brust betrachten.

Dr. med. Patrick BauerMehr über Dr. med. Patrick Bauer
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Weshalb ist die Erfahrung meines Arztes für ein gutes Ergebnis so wichtig?

Viele Patientinnen unterschätzen, dass Schönheitsoperationen, selbst rein ästhetische motivierte Brustvergrößerungen, operative Eingriffe am eigenen Körper sind. Deshalb darf diese Operation in Deutschland nur von einem qualifizierten Chirurgen ausgeführt werden. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Doch das allein sagt kaum etwas über die tatsächliche Erfahrung mit Brustvergrößerungen aus.

Echte Expertise gewinnt man erst mit der Anzahl der tatsächlich operierten Brüste. Je öfter ein Arzt Eingriffe in dieser sensiblen Körperregion vorgenommen hat, je mehr Techniken beherrscht werden und je mehr unterschiedliche Körper operiert wurden, desto mehr Sicherheit gewinnt der Chirurg auch in Ausnahmesituationen. Das sorgt bei einem Spezialisten für Brustchirurgie wie Dr. med. Patrick Bauer für maximale Sicherheit und optimale Ergebnisse.

Dabei ist nicht die Erfahrung allein ausschlaggebend, sondern auch, dass die Abläufe während der Operation mit seinem konstanten Team eingespielt und optimal aufeinander abgestimmt sind. Derart professionell und erfahren umgesetzt, werden Fehlerquellen reduziert und die Zeit in der Narkose vermindert. Beides senkt das allgemeine Risiko einer Operation und die Erfolgsaussichten Ihrer Brustvergrößerung deutlich.