Kapselfibrose - Was ist das genau?

Als Kapselfibrose wird in der Medizin eine kapselartige Verhärtung der Narbe um das Implantat bezeichnet, die auch Schmerzen verursachen kann und beim Tasten an festes Bindegewebe erinnert. Sie entsteht dadurch, dass rund um das eingesetzte Brustimplantat eine Hülle aus mehr oder weniger festem Narbengewebe entsteht. Für die Entstehung einer Kapselfibrose können Entzündungen verantwortlich sein, die von Bakterien auf dem eingepflanzten Brustimplantat ausgelöst werden. In der Medizin werden aber auch Nachblutungen, Bestrahlungen im Zusammenhang mit Brustrekonstruktionen und weitere Auslöser diskutiert. Die genaue Ursache ist ungeklärt.

Sollten Sie oder Ihr Hausarzt eine solche Veränderung an sich bemerken, kommen Sie am Besten umgehend in meine Facharztpraxis für Ästhetische Brustchirurgie in München. Ich führe die Befunderhebung fachlich kompetent durch und bin Ihr erfahrener Brustchirurg, falls das vorhandene Brustimplantat zur Beseitigung der Kapselfibrose gegen ein neues hochwertiges Implantat ausgetauscht werden muss.

Fordern Sie jederzeit eine persönliche individuelle Beratung an, um sich von Dr. med. Patrick Bauer aufklären zu lassen.

Allgemeine Risiken einer Brust OP
Woraus besteht die weibliche Brust
Female controlling breast

Symptome – Wie erkennen Sie eine Kapselfibrose und was können Sie tun?

Es gibt verschiedenen Arten von Kapselfibrose, von denen manche auch völlig ohne Schmerzen und sozusagen unbemerkt ablaufen können. Die Symptome für Kapselfibrose werden vier Stadien zugeteilt:

• Phase 1: Leichte Verhärtung der Brust, meist nur per Ultraschall diagnostizierbar
  • Phase 2: Spannungsgefühl in der Brust, begleitet von leichten Schmerzen
  • Phase 3: Starke Verhärtung, die auch äußerlich sichtbar ist
  • Phase 4: Deformation und komplette Verhärtung der Brust

In meiner Beratung kläre ich Sie umfassend über alles auf. Sie dürfen mich anschließend jederzeit kontaktieren.

Hat man starke Schmerzen bei einer Kapselfibrose?

Je nach Stadien können starke Schmerzen bei einer Kapselfibrose auftreten. Gerade im vierten und letzten Stadium kann es unter Umständen zu einem sehr starken Schmerzgefühl kommen, da die gesamte Brust verhärtet ist. Aber auch in früheren Stadien können leichte bis mittelstarke Schmerzen auftreten, je nach eigenem Schmerzempfinden und Symptomverlauf.

Wie kann man eine Kapselfibrose behandeln lassen?

Die Behandlung einer Kapselfibrose hängt ebenfalls vom jeweiligem Stadium ab. Bei einer leichten Kapselfibrose können bereits Massagen oder spezielle Medikamente für eine schnelle Heilung sorgen. Bei einer schweren Kapselfibrose muss dagegen das gesamte Implantat oder beide Implantate entfernt werden.

WAS VERRINGERT DAS RISIKO VON NACHBLUTUNGEN UND EINER KAPSELFIBROSE?

Ohne Skalpell schonend operieren

Genau wie Brustvergrößerungen führe ich Bruststraffung nicht mit dem Skalpell durch, sondern verwende ein Hochfrequenz-Elektro-Koagulationsgerät. Dieses mit einem Lasersystem vergleichbare Verfahren stillt die Blutung bereits während dem Schneiden. So schädigt der Eingriff das Gewebe so gering wie möglich und Sie erholen sich schneller nach der Operation.

Nach der Operation

Durch die schonende Operationstechnik sind keine langen Erholungsphasen notwendig. Bereits nach 14 Tagen können Sie sich wieder leicht sportlich betätigen, z. B. locker joggen. Stärker belasten können Sie sich nach sechs Wochen. Während dieser Zeit werden spezielle Klammerpflaster eingesetzt, die Sie selbst alle zwei Wochen wechseln können. Anschließend benutzen Sie ein einfaches Narben-Gel, um die Narbe zu pflegen. So ist Ihnen eine schöne, unauffällige und problemlose Narbe sicher.

Wussten Sie schon?

Sie können sich gegen Kapselfibrose versichern

Neben der medizinischen Betreuung, kann ich Ihnen auch dabei helfen, sich im Vorfeld gegen Kapselfibrose zu versichern. Es gibt spezielle Zusatzversicherungen im Bereich von ästhetischen oder kosmetischen Behandlungen, mit denen eventuelle Nachbehandlungskosten im Falle einer Kapselfibrose abgedeckt werden können.

Medassure Folgekostenversicherung