Häufig gestellte Fragen

vor der Brust-OP

Was muss ich nach einer Brust-OP beachten?

Um sich Ihren Traum einer perfekt geformten Brust zu erfüllen planen Sie sich einer Brust-OP zu unterziehen und möchten sich darüber informieren, was es alles bei einer Brust-OP zu beachten gilt? Hier erfahren Sie alles darüber, was Sie nach einer Brust-OP beachten sollten.

Brust-OP bei Dr. med. Patrick Bauer – zu treffende Vorkehrungen nach einer Brust-OP

Nach einer Brust-OP bespreche ich mit meinen Patientinnen über die weiteren Schritte der Heilung. Neben unserer umfassenden Nachsorge, sollte auch die Patientin, nachdem sie sich einer Brust-OP unterzogen hat, gewissen Punkte berücksichtigen, um so optimal für sich und ihre Gesundheit zu sorgen und zudem die bestmögliche Heilung nach der Operation zu garantieren.

Zum einen sollte in den ersten vier bis sechs Wochen auf die Schlafposition geachtet werden. Dabei sollte in der ersten Woche nach der Brust-OP ausschließlich auf dem Rücken geschlafen werden. Nach einer Woche ist es dann wieder möglich auf der Seite zu liegen. Auf dem Bauch-liegend zu schlafen ist dann erst nach sechs Wochen empfehlenswert. Generell gilt, jeglichen Druck auf die Brust zu vermeiden.

Außerdem sollten direkt in der ersten Phase nach der Brust-OP alle körperlichen Anstrengungen, wie Sport oder das Heben schwerer Gegenstände unterlassen werden. Nach den ersten zwei Wochen kann dann mit leichtem Training, wie zum Beispiel Fahrradfahren, wieder begonnen werden.

Die hygienische Versorgung und Duschen kann nach Anweisungen des Arztes geschehen. Erst nach der Entfernung des Nahtmaterials ist wieder normales Duschen und auch Baden erlaubt. Allerdings sollten heiße Bäder sowie Sauna und Sonnenbäder strikt vermieden werden. Die Gesundheit meiner Patientinnen und eine optimale Nachsorge liegen mir und meinem Team am Herzen.

 

 

Ich hatte direkt einen Monat nach unserem Kennenlern- und Beratungsgespräch meine Brustvergrößerung. Der Ablauf verging reibungslos und perfekt! Nach der OP hatte ich persönlich überhaupt keine Schmerzen nur ein Muskelkaterähnliches Gefühl. Heute 10 Tage nach der OP geht es mir gut. Kann außer schwer heben meinen Alltag wieder aufnehmen. Die Schnitte sind jetzt schon super verheilt. Das Praxisteam war außerdem sehr sympathisch und gut gelaunt. Dr. Bauer war ebenso sympathisch, locker und kompetent. Also 10/10!

6. März 2024

Ich habe mich vor knapp 2 Wochen bei Herrn Dr. Bauer operieren lassen und könnte nicht glücklicher sein! Angefangen vom sehr tollen und sympathischen Beratungsgespräch bis hin zur OP lief alles reibungslos. Bei mir wurden die Implantate gewechselt die ich mir vor 10 Jahren in einer anderen Klinik einsetzen ließ. Auch das Narkose Team war absolut super und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich immer wieder für Dr. Bauer entscheiden und bin mehr als zufrieden. Sehr empfehlenswert!!!

15. Februar 2024

Sehr nett und Freindlich ☺️

6. Februar 2024

Ein sehr kompetenter und erfahrener Chirurg, der sich sehr einfühlsam um mich gekümmert hat. Er ist immer sehr gut telefonisch oder per Messenger Dienst erreichbar und beantwortet alle Fragen schnell und ausführlich. Auch inhaltlich war seine Beratung perfekt - das finale Ergebnis ist fast identisch mit der Simulation vor der OP und passt tatsächlich genau zu meinem Körper. Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat und möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Herrn Dr. Bauer bedanken.

16. Januar 2024

Für mich ging durch die Brust-OP bei Herrn Dr. Bauer ein Traum in Erfüllung. Bereits im Vorfeld merkt man, dass bei ihm das Wohl der Patientin absolut im Vordergrund steht. Bei mir wurde eine Bruststraffung- u. -vergrößerug mit Implantaten durchgeführt. Er beriet mich mit allen Pros und Contras ausführlichst u. war für zusätzliche Fragen auch telefon. sofort zu erreichen. Der ambulante OP-Termin selbst verlief auch wie im Bilderbuch: Pünktlich, freundlich, empathisch, einfach nur professionell, auch vom gesamten OP- u. Anästhesieteam alles top, es gibt einfach NICHTS zu beanstanden. Das Ergebnis selbst hat mich mehr als verblüfft! Natürlich habe ich mit einer schöneren, ansehnlicheren Brust gerechnet. Aber dass es ästhetisch SO wunderbar wird, hätte ich nie gedacht, auch aufgrund meines Alters (50+). Ich fühle mich so glücklich damit, dass Lebensfreude u. Selbstbewußtsein gestiegen sind u. bin unendlich dankbar. Auch zur Nachsorge ist Herr Dr. Bauer weiterhin engagiert für einen da.

9. Januar 2024

Ich habe mir vor 13 Jahren von Dr. Bauer Brustimplantate einsetzen lassen. Ich war die ganzen Jahre sehr zufrieden und glücklich mit meinem schönen Busen. Wegen einer anderen Einstellung hab ich mir die Implantate jetzt von Dr Bauer wieder entfernen lassen. Von der Beratung bis zur OP wurde ich wieder bestens beraten und alles lief komplikationslos. Auch die Zeit nach dem Eingriff hat er mir immer sofort auf meine vielen Fragen per Telefon oder whatsapp geantwortet. Was ich hervorheben möchte. Ich hatte riesige Angst vor diesem Eingriff, was völlig unbegründet war.Nach jedem Gespräch mit Dr. Bauer ging es mir wieder bestens. Er konnte mir immer sämtliche Ängste nehmen. Dr. Bauer ist ein sehr kompetenter sympathischer erfahrener Arzt. Ich kann Dr. Bauer zu 100% weiter empfehlen. Auch sein ganzes Team, Anästhesie und Pflegepersonal sind die Besten. Vielen herzlichen Dank an alle.

27. Dezember 2023

Einen besseren Chirurgen hätte ich mir nicht vorstellen können. Man fühlt sich absolut wohl, auch beim restlichen Team. Und das Ergebnis einfach fantastisch.

14. Dezember 2023

Ich würde Herrn Dr. Bauer in jedem Fall weiterempfehlen! Ich habe ihn mir als Chirurgen ausgesucht, weil er sich ausschließlich auf Brustoperationen spezialisiert hat. Eine Eigenschaft, die auf fast keinen Chirurgen in meinem weiteren Umkreis zutrifft und diese Erfahrung merkt man definitiv vom ersten Moment an. Schon beim Beratungsgespräch hat er mir jede Unsicherheit genommen. Besonders gut fand ich auch, dass er mir keine Implantatgröße vorgegeben hat, sondern mich hat ausprobieren lassen, mit welcher Größe ich mich wohl fühle. Da ich eine sehr kleine, leicht tubuläre Brust hatte und recht zierlich bin, wollte ich gar keine riesigen Brüste, sondern lediglich eine Größe, die zu meiner Statur passt. Ich habe den Gedanken einer Brustvergrößerung schon seit über zehn Jahren mit mir herumgetragen. Jetzt, etwas über vier Wochen nach der OP, bin ich überglücklich mit Dr. Bauer diesen Schritt gegangen zu sein. Ich finde meine Brüste zum ersten Mal in meinem Leben schön und das obwohl ich nur Implantate mit 135 cc gewählt habe. Für mich und meinen Körper passen sie perfekt. Was ich besonders hervorheben möchte, ist Dr. Bauers schier unendliche Geduld und hervorragende Erreichbarkeit falls Fragen ankommen. Egal ob vor oder nach der OP. Nach meiner Erfahrung würde ich bezüglich meiner Brüsten zu niemandem anderen gehen als zu ihm! Vielen Dank für alles!

17. November 2023

Aus tiefstem Herzen kann ich die Praxis von Dr. Bauer empfehlen. Von den Empfangskräften, über die Anästhesisten, Krankenschwestern, bis hin zu Dr. Bauer selbst hab ich mich BESTENS aufgehoben gefühlt. Meine 1. OP und somit auch 1. Vollnarkose habe ich gestern sehr gut überstanden, von Anfang bis Ende wurde sich rührend um mich gekümmert. Ich wünsche jedem eine so gute Erfahrung wie ich sie machen durfte. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis und kann mich nur nochmal von Herzen bedanken. Ihr seid ein tolles Team und habt mir jegliche Angst genommen!

14. November 2023

Ich habe mich bei Dr. Bauer sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Vorbesprechung bis nach der Operation war er jederzeit bereit sich auch am Wochenende für meine Anrufe und Fragen Zeit zu nehmen Ich hatte außerdem keine Schmerzen und es ist wirklich sehr unkompliziert Termine auszumachen Ich kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

31. Oktober 2023

Ich bin mit meiner Brustvergrößerung bei Herr Dr. Bauer bisher rundum zufrieden. Da ich erst 7 Tage Post-OP bin kann ich über das Endergebnis noch nicht viel sagen, allerdings bin ich jetzt schon total glücklich darüber! Mir war es bei meiner Arztwahl sehr wichtig einen ausschließlich auf Brustoperationen spezialisierten Arzt zu wählen. Seine Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie merkt man Herr Dr. Bauer direkt beim Beratungsgespräch an, sodass ich keine Bedenken vor dem Eingriff hatte. Auch das gesamte Team war super lieb und hilfsbereit am OP Tag. Positiv anzumerken ist außerdem die detaillierte Website und zusätzlichen Youtube Videos, sowie die wirklich gute Erreichbarkeit von Herr Dr. Bauer u.a. per Whatsapp (sogar im Urlaub).

10. Oktober 2023

Schon beim Beratungsgespräch war Dr. Bauer sehr ehrlich und hat mich gut beraten, was umsetzbar ist und was nicht. Man merkt, dass er ein Spezialist auf seinem Gebiet ist und vor allem auch ein Auge für Ästhetik hat. Er ist immer gut erreichbar und hat ein offenes Ohr. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Auch die Schmerzen nach der OP waren absolut auszuhalten.

1. Oktober 2023

Meine OP ist erst eine Woche her, daher kann ich das finale Ergebnis noch nicht beurteilen. Mein Eindruck vom Dr. Bauer ist sehr gut, dass er auf seinem Gebiet eine Koryphäe ist, daran gibt es noch so langer Erfahrung denke ich keinen Zweifel. Auch ich bin der Empfehlung einer guten Freundin gefolgt, die selbst zu seinen Patienten gehört und voll überzeugt ist und bislang bereue ich es nicht. Vom Erstgespräch bis zur Nachsorge lief alles super, Dr. Bauer steht jederzeit bei Fragen zur Verfügung und antwortet immer recht zügig. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Das einzige was ich kritisiere und wirklich unverschämt fand, war die OP-Schwester, die an dem Tag da war, die war etwas älter und hatte überhaupt keine Lust sich um mich zu kümmern. Kaum war ich von der Narkose wieder bei Bewusstsein, schon wollte sie mich auf biegen und brechen zum Laufen bringen und als es mir schwindlig war und ich mich für 2 Minuten wieder hinlegen musste, hatte sie keine Geduld dafür. Als sie später wieder kam, wollte sie, dass ich alleine aufstehe und mich mit den Armen aufstütze, obwohl das Dr. Bauer ausdrücklich verboten hat. Irgendwie habe ich mich bis zur Garderobe durchgekämpft und da hat sie mir die Box mit meinen Klamotten in die Hände gedrückt und mir nicht mal beim Anziehen geholfen, es war wirklich nicht leicht unter den Umständen, schade. Trotzdem finde ich Dr. Bauer toll und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

27. September 2023

Ich kann nur gutes über Herrn Dr. Bauer sagen und bin unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis, also wirklich seeeehr, seeehr zufrieden! Dr. Bauer hat mich sehr gut beraten und ich habe mich sofort wohl und vorallem sicher gefühlt. Auch nach über einem Jahr, nach meiner Behandlung, war er sofort für mich erreichbar, als ich eine Frage hatte. Meine Wahl würde immer wieder auf Herrn Dr. Bauer fallen! Danke für alles!!

3. August 2023

Sehr zufrieden

25. Juli 2023

Ich hatte meine Brustvergrößerung vor einem Monat bei Herrn Dr. Patrick Bauer und das Ergebnis hat schon jetzt meine Vorstellungen weitaus übertroffen. Er ist absoluter Experte auf seinem Gebiet und ich kann ihn wirklich nur aus tiefstem Herzen zu 100 Prozent weiterempfehlen. Bereits beim Beratungsgespräch habe ich mich absolut wohl gefühlt und war von seiner Kompetenz und Klarheit überwältigt. Die OP verlief absolut reibungslos und unkompliziert, so ein unglaublich liebes Team und ich habe mich sehr schnell erholt. Vor und nach der OP ist Herr Dr. Bauer jederzeit über WhatsApp erreichbar und beantwortet alle Fragen und Anliegen. Ich bin einfach so so so glücklich mit dem Ergebnis und SO froh, ihn als meinen Chirurg gewählt zu haben. Er ist nicht nur ein wundervoller Facharzt sondern auch ein wirklich besonderer Mensch mit Herz. Ich bin ihm einfach aus tiefstem Herzen dankbar.

20. Juli 2023

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Bauer absolut empfehlen. Er ist sehr sympathisch, kompetent und immer erreichbar. Vielen lieben Dank!

16. Juni 2023

Hallo ich hätte am 5.6.23 meine brustvergrößerung von 70 A und das war nicht ausgefüllt auf ein B und ich bin jetz schon total zufrieden und glücklich mit dem Ergebniss drotz noch etwas Schwellung an der brust. Ich habe Jahre überlegt es machen zu lassen hatte immer wieder beratungstermine und dann traf ich auf Herrn Dr. BAUER und auf sein Team und er nahm mir von ersten Moment an meine Angst und gab mir das Gefühl an Vertrauen und das 100% Wissen was er macht und was am besten zu mir passt ich hab mich im ersten Beratungsgespräch sehr wohl gefühlt und in den ersten 10 minuten war schon meine Entscheidung getroffen Danke an Herrn Dr. Bauer und an sein Team

14. Juni 2023

Selten trifft man einen Arzt, der so kompetent, menschlich und emphatisch ist. Beim Dr. Bauer hatte ich mich schon beim ersten Gespräch sehr wohl und verstanden gefühlt. Er gab mir gleich das Gefühl ihm vertrauen zu können. Man wird über alles ausführlich aufgeklärt und informiert. Bei Fragen steht Dr. Bauer jederzeit zur Verfügung. Dr. Bauer hat eine besondere Ausstrahlung.

29. Mai 2023

Nach 1 verpfuschten Brust OP bin ich verzweifelt zu Dr. Bauer gegangen. Meine Brust ist von Haus aus nicht die Einfachste. Dr. Bauer hat mich gerettet! Beratung war super, nach der OP ging es mir nach 2 Tagen auch gleich gut und ist ein wunderschönes Ergebnis! Vielen Dank für Alles!

29. Mai 2023
portrait bild dr bauer brustchirurg muenchen

Dr. med. Patrick Bauer

Plastischer Chirurg

Häufige Fragen

vor der Brust-Op

VOR DER BRUST-OP

Sie überlegen sich einer Brust-OP zu unterziehen, weil Sie sich Ihren Wunsch einer neuen perfekt geformten Brust erfüllen möchten, und sind noch nicht über die Kosten erhaben, die auf Sie zukommen werden? Hier erfahren Sie, welche Kosten berücksichtigt werden müssen und was eine Brust-OP bei Dr. med. Patrick kostet.

Weitere Informationen zur FAQ: Was kostet eine Brust-OP?

Sie sind unzufrieden mit Ihren vielleicht zu kleinen, unförmigen Brüsten und möchten sich Ihren Traum von einem perfekten Dekolletee erfüllen, können sich aber noch nicht vorstellen, wie ihre Busen nach einer Brust-OP aussehen könnten? Hier erfahren Sie, wo Sie vorher/ nachher Bilder von Sich und Ihrem Dekolletee finden können.

Weitere Informationen zur FAQ: Wo finde ich vorher/nachher Bilder?

Sie planen sich einer Brust-OP zu unterziehen um sich den Traum einer perfekt geformten Brust zu erfüllen und denken darüber nach, welche Brust-OP – ob mit Implantat oder Eigenfett – die für Sie geeignetere Variante ist? Hier erfahren Sie alles darüber, was eine Brust-OP mit Eigenfett ist und in welchem Fall diese Methode angewandt wird.

Weitere Informationen zur FAQ: Was ist eine Brust-OP mit Eigenfett?

Sie wünschen sich ein schöneres Dekolletee – einen perfekt geformten, unwiderstehlichen Busen, mit dem Sie sich jeden Tag aufs Neue voller Selbstvertrauen ins Leben stürzen können und wollen sich hierzu informieren, welche Brustformen es gibt und welche am besten zu Ihnen passt? Hier erfahren Sie alles darüber, was eine Brust-OP in Tropfenform ist.

Weitere Informationen zur FAQ: Was ist eine Brust-OP in Tropfenform?

Sie träumen von einem perfekt geformten, unwiderstehlichen Busen und überlegen sich Ihren Wunsch durch eine Brustvergrößerung zu erfüllen – wissen aber nicht, in welchem Umfang Sie Ihre Brust vergrößern sollen? Hier erfahren Sie, was eine Vergrößerung von A auf C ist und worauf Sie bei der Implantatgröße achten sollten.

Weitere Informationen zur FAQ: Was ist eine Vergrößerung von A auf C?

Sie wünschen sich wie viele Frauen nichts sehnlicher als eine natürliche Weiblichkeit, möchten mit Ihrem Körper und sich selbst zufrieden und glücklich sein und überlegen sich diesen Wunsch mit einer Brust-OP zu erfüllen – sind aber abgeschreckt, vor einem womöglich nicht-natürlich-aussehendem Ergebnis? Hier erfahren Sie alles darüber, was eine natürliche Brust-OP ist und wie diese aussieht.

Weitere Informationen zur FAQ: Was ist eine natürliche Brust-OP?

Sie planen, sich Ihren Traum einer perfekt geformten Brust zu erfüllen und sich dafür einer Brust-OP zu unterziehen und möchten sich darüber informieren, was es alles bei einer Brust-OP zu beachten gilt? Hier erfahren Sie alles darüber, was Sie vor einer Brust-OP beachten sollten.

Weitere Informationen zur FAQ: Was muss ich vor einer Brust-OP beachten?

Um sich Ihren Traum einer perfekt geformten Brust zu erfüllen planen Sie sich einer Brust-OP zu unterziehen und möchten sich darüber informieren, was es alles bei einer Brust-OP zu beachten gilt? Hier erfahren Sie alles darüber, was Sie nach einer Brust-OP beachten sollten.

Weitere Informationen zur FAQ: Was muss ich nach einer Brust-OP beachten?

Sie wünschen sich ein schöneres Dekolletee, einen wohlgeformteren Busen schrecken aber noch vor einer Brust-OP zurück, aus Angst vor einer langen Heilungsphase und großen Narben? Hier erfahren Sie alles darüber, wie die Schnitte bei einer Brustvergrößerung aussehen und ob es Narben nach einer Brustoperation gibt.

Weitere Informationen zur FAQ: Gibt es Narben nach einer Brustoperation?

Nach einer Brustvergrößerung ist eine sorgfältige Nachsorge unumgänglich, um mit dem Endresultat zufrieden sein zu können. Sie möchten sich darüber informieren, wie Sie sich nach einer Brust-OP verhalten sollen und welchen BH Sie danach brauchen? Hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen dazu, was ein Spezial-BH ist und wie lange Sie diesen nach Ihrer Brust-OP tragen sollten.

Weitere Informationen zur FAQ: Welchen BH braucht man danach?

Sie planen sich einer Brust-OP zu unterziehen und möchten Vorkehrungen dazu treffen und sich darüber informieren, wie lange sie zirka arbeitsunfähig sein werden? Hier erfahren Sie alles darüber, wie lange Sie damit rechnen müssen, nach einer Brust-OP arbeitsunfähig zu sein und wann Sie in Ihrem beruflichen Alltag wieder voll Einsatzfähig sein werden.

Weitere Informationen zur FAQ: Wie lange bin ich nach einer Brust-OP arbeitsunfähig?

Sie planen sich einer Brust-OP zu unterziehen um sich Ihren Traum von einem schönen Busen erfüllen und sich vorab darüber informieren, wie lange Sie kein Sport nach einer Brust-OP betreiben dürfen? Hier erfahren Sie alles darüber, wie lange Sie sich eine Auszeit vom Sport nehmen sollten, um den Erfolg Ihrer Brustvergrößerung nicht zu gefährden.

Weitere Informationen zur FAQ: Wie lange darf ich danach keinen Sport treiben?

Sie wollen sich Ihren Traum einer perfekt geformten Brust erfüllen, planen auch, sich einer Brust-OP zu unterziehen und möchten sich darüber informieren, was es alles nach einer Brustoperation zu beachten gilt? Hier erfahren Sie alles darüber, was Sie beachten sollten und wie Sie nach einer Brust-OP schlafen sollten.

Weitere Informationen zur FAQ: Wie soll ich nach einer Brust-OP schlafen?

Sie planen sich einer Brust-OP zu unterziehen um sich Ihren Traum von einem schönen Busen zu erfüllen und möchten sich vorab darüber informieren, wie eine Bruststraffung abläuft? Hier erfahren Sie, was eine Brust-OP mit einem inneren BH ist und wie dieses Verfahren abläuft.

Weitere Informationen zur FAQ: Was ist eine Brust-OP mit einem inneren BH?

Sie sind unglücklich über Ihre zu kleine Brust oder die ungleiche Brustform, möchten sich durch eine Brust-OP Ihren Traum von einer schön geformten Brust erfüllen und interessieren sich dafür, welche Methoden es bei einer Brust-OP gibt? Hier erfahren Sie alles darüber, was eine Brust-OP mit Implantat ist.

Weitere Informationen zur FAQ: Was ist eine Brust-OP mit Implantat?