In diesem Video erklärt der renommierte Brust-Spezialist und Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, mit welchen Unannehmlichkeiten Sie eventuell nach einer Brustoperation rechnen müssen. Normal ist beispielsweise, dass die Brüste vorerst stark geschwollen sind. Es dauert ungefähr zwei bis drei Wochen, bis die Lymphflüssigkeit abgeflossen ist und die Brüste ihre endgültige Größe haben.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xMzY1OTI4NTQiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Sind Blutergüsse und Schwellungen nach einer Brust OP normal?

Es ist auch nicht weiter ungewöhnlich, dass hier und dort ein blauer Fleck auftaucht. Auch Blutergüsse können auftreten. Wenn Sie diese jedoch regelmäßig Kühlen, gehen die Schwellungen schnell zurück. Des Weiteren sind Taubheitsgefühle möglich, die unmittelbar um die Narbe auftreten können und zwei bis drei Wochen bleiben können.

Es ist außerdem denkbar, dass Sie das Implantat in Ihrer Brust manchmal mehr und manchmal weniger ertasten können. Nach einer Weile wird sich Ihr Körper daran gewöhnt haben und nach voraussichtlich drei Monaten verschwindet das Fremdkörper-Gefühl komplett.

Sind Brust- und Rückenschmerzen normal nach einer Brust OP?

Wenn Sie sich aus dem Zustand des Liegens aufrichten, wird dies häufig als unangenehm empfunden, da die Brustmuskeln benötigt werden. Generell sollten Sie ruckartige oder Kraftraubende Bewegungen unmittelbar nach der Brust OP vermeiden. So kann ein optimaler Heilungsprozess gewährleistet werden. Manchmal treten auch Rückenschmerzen auf, die aber in den wenigsten Fällen länger als eine Woche anhalten. Diese kommen daher, dass Sie in den ersten 6 Wochen nicht auf dem Bauchschlafen sollten und in der ersten Woche auch nicht auf der Seite schlafen dürfen.

Eingeschränktes Liegen nach der Brust OP normal?

Da in der Zeit nach der Brust OP nur das Liegen und Schlafen auf dem Rücken erlaubt ist, kann es zu einem eingeschränkten Schlaf kommen. Durch das Hochlagern der Beine, leichte Bewegungen, durch Wärme und bestimmte Entspannungshaltungen können diese Schmerzen gelindert werden.

Der Schmerz nimmt kontinuierlich ab, ist dies nach einer Brust OP normal?

Das Schmerzempfinden nach einer Brustvergrößerung ist von Frau zu Frau unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise vom chirurgischen Zugangs oder der Wahl der Operationstechnik. Grundsätzlich ist es bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten so, dass diese als etwas schmerzhafter empfunden wird wenn das Implantat unter den Brustmuskel platziert wird.Der Schmerz wird in der Regel eher als starkes Spannungs- und Druckgefühl beschrieben, dass Sie sich vorstellen können wie einen starken Muskelkater, der von Tag zu Tag weniger wird.